Angespüllter Plastikmüll

APA/AFP/JOHAN ORDONEZ

Lexikon der Chemie

Plastik

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist die weltweite Plastikproduktion rasant angestiegen, von 1,7 Millionen Tonnen im Jahr 1950 auf mehr als das Zweihundertfache. Mehr als 350 Millionen Tonnen Kunststoff pro Jahr werden laut dem Weltverband der Plastikhersteller heute weltweite produziert. Die Folgen sind verheerend

Die EU hat nun erste Konsequenzen aus der zunehmenden Verschmutzung insbesondere der Weltmeere gezogen: Ab 2021 sind in Europa unter anderem Einweggeschirr und Strohhalme aus Plastik verboten. Ein erster wichtiger Schritt, aber Forschung an kosteneffizienten Ersatzstoffen, die Plastik auf globaler Ebene im industriellen Maßstab ersetzen kann, ist immer noch im Gang. Eine Versuchsreihe dazu, untersucht zur Zeit, ob Meeres-Algen als Ersatzstoff eingesetzt werden könne, um Plastik aus der Welt zu schaffen.

Gestaltung

  • Monika Halkort

Übersicht