Gezeichnete Maus

ORF

Erwin Moser

So im Schatten liegen möcht ich

Anlässlich der Eröffnung einer Ausstellung zu Erwin Moser im Karikaturmuseum Krems veröffentlicht die Edition Ö1 Sommersehnsuchtsgeschichten und -gedichte des Autors. Es sprechen Eva Mayer und Lukas Watzl. Moderation: Christof Grissemann

"Alles beginnt mit Bildern. Ich sitze am Schreibtisch und stelle mir Bilder vor. Bilder von Landschaften, Orten, Gegenständen, Tieren, Menschen. Ich lasse den Film der Phantasie anrollen und träume mich immer tiefer hinein, bis die vorgestellten Bilder deutlicher und wirklicher werden als meine gegenwärtige Umgebung." Erwin Moser

ORF-CD 834
CD ꓲ (kostenpfl.) Download
Spieldauer: ca. 80 Min.
Erscheinungstermin: März 2023

Erwin Moser (1954 bis 2017), der den Großteil seines Lebens am Neusiedlersee verbrachte und dieser Gegend in seinen Texten ein Denkmal als "kahles, aber schönes Land" gesetzt hat, gilt als einer der renommiertesten unter den österreichischen Kinderbuchautor:innen.

Geschichten von einem Wettrennen, bei dem der Langsamste zum Sieger erklärt wird; von Steinen, die eine Kopfmassage genießen; von Fröschen, die sich Freundschaft von einem Donnergrollen erhoffen; vom Sommer und seiner flirrenden Hitze; vom Gewitter und der Stille danach.

"Erwin Moser ist ein großer Erzähler. Er erzählt vom schönen spannenden Abenteuer Leben. Seine Bücher sind in Wahrheit Abenteuerromane. Sein literarisches und künstlerisches Werk ist für mich ein unverrückbarer Bestandteil der Welt-Literatur", so Autorenkollege und Ö1-Redakteur Heinz Janisch.

Trackliste

1. So im Schatten liegen möcht ich
2. Sommersehnsucht
3. Alles beginnt mit Bildern
4. Eduard, der Tintenfisch
5. Wer ist der Langsamste?
6. Schwipp-Schrack
7. Koko mit dem Zauberschirm
8. Ich bin der Wind
9. Der Angler
10. Die drei Pilze
11. Die kleine Ente küsst den Schwan
12. Der einsame Frosch
13. Gewitter
14. Der alte Korb
15. Die Gießkanne und der Löwenzahn
16. Jenseits der großen Sümpfe
17. Der Rabe und der Stein
18. Die Wanderratte zieht durchs Land
19. Die Flüchtlinge
20. Der alte Baum
21. Der Dachs schreibt hier bei Kerzenlicht
22. Der Wunschhase

Übersicht