Südschweden, Küste

ORF/URSULA BURKERT

Ambiente

Reisen in Südschweden

Alte Steine, moderne Fotografie, köstliche Fisch-Spezialitäten & spannende Krimiunterhaltung in historischem Gemäuer - eine Reise entlang der südschwedischen Küste von Kåseberga nach Marstrandsö.

1624 wurde der Name Ales stenar („Die Steine von Ale“) erstmals erwähnt, in den Aufzeichnungen des Priesters Vallaberga. Aus der Zeit der Wikinger stammt diese größte und am besten bewahrte Schiffssetzung Schwedens. Auf dem Plateau Kåsebergaåsen hoch über dem Meer wurden irgendwann zwischen 500 und 1.000 n. Chr. 59 Steinbrocken in Form eines Schiffs - mit einer Länge von 67 Metern und einer Breite von 19 Metern Breite - errichtet.

Ales Stenar, das schwedische Stonehenge

Ales Stenar, das schwedische Stonehenge

ORF/URSULA BURKERT

Fischspezialitäten aus Kåseberga

Die Felsen an den Seiten bestehen aus Granit und Gneis, die mittleren vier Blöcke sind aus Sandstein. Stets windumtost bietet dieser Küstenstreifen beste Bedingungen für Paragleiter. Der kleine Fischereihafen von Kåseberga unterhalb der 20 m hohen Steilküste wurde im 19. Jahrhundert durch einen Durchbruch erschlossen. Heute lebt ein Teil der Bevölkerung neben dem Tourismus vom Fischfang. Bei Kåseberga Fisk der Familie Ahl kann man die berühmten geräucherten Fischspezialitäten, vor allem Aal, verkosten. Sie werden auf traditionelle Weise mit Erlenholz und Erlenspänen geräuchert.

Fischspezialitäten

ORF/URSULA BURKERT

Die Ortschaft Backåkra

Dag Hammarskjöld, einstiger legendärer UN-Generalsekretär, liebte die Südküste Schwedens und ließ 1957 in der Ortschaft Backåkra ein Gehöft als Sommerhaus renovieren. 1961 schon kam Hammarskjöld in Afrika bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Er wollte im damals gerade unabhängig gewordenen Kongo vermitteln. Eine neuerlich eingesetzte Untersuchungskommission kam 2017 zu der Erkenntnis, dass sein Flugzeug Albertina vermutlich von einem belgisch-britischen Kampfpiloten, einem Legionär im Auftrag der Katanga-Rebellen, abgeschossen wurde, um den Friedensprozess zu torpedieren. Posthum wurde Hammerskjöld mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Heute befindet sich ein Museum in dem schönen Vierkanthof, das Besucher:innen in den Sommermonaten offensteht.

An der Küste von Skane

ORF/URSULA BURKERT

An der Küste von Skane

Das Photo Art Museum in Falsterbo

Während man sich in Backåkra mit der Vergangenheit auseinandersetzen kann, hat sich das Falsterbo Photo Art Museum der modernen Fotografie verschrieben. Es wurde in malerischer Umgebung an einem der schönsten Strände Schwedens von dem Malmöer Ehepaar Claes und Christina Lindquist gegründet. Sie wollten ihre private Fotosammlung, die sie über 15 Jahre aufgebaut hatten, der Öffentlichkeit zugänglich machen. Eine ehemalige Disco inmitten eines Pinienhains wurde adaptiert und präsentiert unter besten Bedingungen circa 450 Originalfotografien u. a. von Edward Steichen, dem Pionier der Fotokunst, Richard Averdon und Helmut Newton.

Weiter zur autofreien Insel Marstrandsö

Weiter im Norden an der schwedischen Küste lohnt ein Besuch der winzigen autofreien Insel Marstrandsö. In und um die 1689 erbaute Festung Carlsten (Carlstens fästning), in der sich heute auch das Soldatens Bed & Breakfast befindet, siedelt die schwedische Autorin Ann Rossman ihre Kriminalromane an. Wenn die passionierte Seglerin Rossman nicht gerade die Hebriden ansteuert, lässt sie Kommissarin Karin Adler ermitteln. Häufig findet diese des Rätsels Lösung in der Vergangenheit.

Gestaltung