Ö1 gehört gehört

Joch Weißbacher

Die Menschenbilder mag ich sehr. Besonders die Sendung mit Joe Zawinul ist mir in Erinnerung geblieben. Der war neben seinen musikalischen Fähigkeiten und seinem Gespür, unterschiedliche Einflüsse zu einem eigenständigen Sound zu formen, vor allem auch als Mensch faszinierend. Meine Frau und ich haben mal sein Grab am Wiener Zentralfriedhof besucht. Wir waren schockiert, wie das ausgeschaut hat. Ich hoffe, das ist mittlerweile angemessener.

Ich habe früher viel musiziert -lange Zeit jedoch fast ausschließlich traditionelle Volksmusik. Irgendwann haben wir dann im Chor ein Händel-Oratorium geprobt. Das hieß dann vereinfacht gesagt: am Frei tag Chorprobe mit klassischer Musik, am Samstag Auftritt mit dem Kufsteiner-Lied. Mich hat die klassische Richtung dann immer mehr angesprochen. In dieser Zeit hab’ ich mich so auch bewusst für Ö1 entschieden, vor allem wegen des Angebots an Klassik und Barockmusik. Mittlerweile -und da hat Ö1 sicher seinen Beitrag geleistet -bin ich musikalisch breiter aufgestellt.

Joch Weißbacher

Musikant

LUKAS BECK

Bei Alter Musik denke ich mir: Wenn Ö1 so was bringt, dann kann's nicht schlecht sein.

Die neuen Signations, die sich Ö1 vor ein paar Jahren zugelegt hat, hab’ ich anfang nur mit Wehmut zur Kenntnis genommen. Es war schwer, mich von den alten Sendungskennungen meines Freundes Werner Pirchner bei Ö1 zu verabschieden. Ich hab’ sie ohne hin heute noch im Ohr.

Sendungsrecherche betreibt ich eigentlich gar nicht. Ich lasse mich überraschen und ins Programm "fallen". Es fasziniert mich immer wieder, welche Ideen die Redakteurinnen und Redakteure bei Ö1 haben - diese Vielfalt ist beeindruckend. Uns was mindestens gleich wichtig ist: die hohe inhaltliche Qualität. Das trifft vor allem auf die objektive, seriöse und umfassende Berichterstattung in Ö1 zu.

Service

Lukas Beck

Übersicht