Bulgarien, Rila-Kloster

ORF/MATTHIAS HAYDN

Ö1 Reiseatlas

Bulgariens Bergwelt

Über die Rhodopen, das Pirin- und das Rila-Gebirge. Eine Wanderreise durch Bulgarien.

Bulgariens Bergwelt

Bulgarien hat viel zu bieten - in der Metropole Sofia flaniert man durch die abwechslungsreiche Geschichte, zwischen Ausgrabungen aus römischer Zeit bis hin zu Zweck- und Prunkbauten aus der sozialistischen Ära. Die Schwarzmeerküste lockt jedes Jahr Badegäste aus ganz Europa. In Bulgarien gibt es aber auch eine großartige Bergwelt zu erkunden.

Auf einer Wanderreise lernt man sehr unterschiedliche Gebirge kennen. Außerdem taucht man wandernd besonders gut in das ländliche Leben ein und erfährt so einiges über Land und Leute, sowie über die Geschichte und die Traditionen des Balkanlandes. In der sanften Hügellandschaft der Rhodopen wurde der Legende nach der Sänger Orpheus geboren. Sogar jener Ausstieg aus der Unterwelt, in dem er Eurydike verloren haben soll, befindet sich in den Rhodopen und lässt sich wandernd erkunden.

Die Gebirgsstadt Bansko ist umgeben von den mächtigen Gipfeln des Pirin-Gebirges. Bei einem Spaziergang durch die malerische Altstadt kann man gut erhaltene und restaurierte Gebäude aus der Zeit der "bulgarischen Wiedergeburt" besuchen. Höhepunkt der Wanderreise ist ein Besuch im orthodoxen Rila-Kloster. Eine Anlage, die nicht nur wegen ihrer großartigen Architektur und ihrer Ikonengalerie sondern auch wegen ihrer atemberaubenden Lage im gleichnamigen Gebirge beeindruckt.

Ö1 Ambiente Sendung vom 14. Mai 2023
Gestaltung: Matthias Haydn, Redaktion: Ursula Burkert

Service

Bulgarien ist eine Ö1 Reisedestination 2023.
Ö1 Reisedestinationen '23 - S. 58

Übersicht