Zuzanna Mika

ALIDJA GANCARZ

Ö1 Talentebörse

Zuzanna Mika, Orgel

Gestern galten sie noch als Geheimtipp: Die jungen Künstlertalente Österreichs. In Kooperation mit den österreichischen Kunstuniversitäten präsentiert Ö1 die möglichen Sterne der Kunstszene von morgen. Heute: Zuzanna Mika

Die Organistin beschreibt sich selbst minimalistisch:

Künstlerin. Organistin. Sängerin.

Was ist Kunst?

Kunst ist ein sehr breiter Begriff, der sehr viele Formen des kreativen Schaffens des Menschen umfasst. In meinem Leben hat Musik die größte Bedeutung - das ist die Kunst, die ich erschaffe. Ich lasse mich aber von anderen Kunstformen inspirieren, wie bildende Kunst, Literatur, Film und viele andere.

Wie sind Sie zur Kunst gekommen?

Ich war seit meiner frühen Kindheit sehr musikalisch. Meine Mama hat mir zahlreiche Lieder gesungen und ich habe sie nachgesungen (noch bevor ich Sätze bilden konnte). Dann kam die Entscheidung, in die Musikschule zu gehen.

Kommt Kunst von Können, Müssen oder Wollen?

Von allen drei ein wenig.

Wo würden Sie am liebsten auftreten?

In Notre-Dame de Paris.

Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?

Ich möchte gerne eine Familie haben. Dazu wünsche ich mir eine stabile Stelle und spannende künstlerische Projekte.

Haben Sie einen Plan B?

Durch meine vielfältige künstlerische Ausbildung habe ich viele Optionen für meine Zukunft (alle mit Musik verbunden).

Wollen Sie die Welt verändern?

Ich möchte die Welt durch meine Kunst etwas schöner und edler machen.

Übersicht

Ö1 Talentebörse