ALISA OMELIANCEVA

TEUTA JONUZI

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Alisa Omelianceva, Transdisziplinäre Kunst

Alisa Omelianceva, geboren 1997 in Russland, absolvierte 2023 ihr Studium Transdisziplinäre Kunst an der Universität für angewandte Kunst Wien. Seit ihrer Kindheit möchte Omelianceva Künstlerin sein. Themen wie Organprojektivität, Heilung und die Erfahrung des Beobachters und des Beobachteten bilden oft die Grundlage ihrer Konzepte. In ihrer Installation „Look and Cry“ bildete sie auf einem Fenster eine Iris aus 1.689 transparenten Zwiebelblättern, um über Erfahrungen nach dem 24. Februar nachzudenken. Zukünftig würde sie gerne mit Experten aus anderen Bereichen, wie zum Beispiel der Medizin, zusammenarbeiten.

Arbeitsvorhaben

Ich möchte ein Projekt weiterentwickeln, das ich für meine Diplomarbeit vorbereite. Es handelt sich um eine skulpturale Serie von polierten chirurgischen und gynäkologischen Instrumenten, eine Praxis, die ich mit dem Thema der Betrachtung des weiblichen Körpers in der Medizin verbinde, indem ich ihn durch die Linse von Märchen betrachte. Ich würde dieses Projekt gerne in einem der alternativen Ausstellungsräume in Wien realisieren, wo ich mit dem Kontext des Ortes arbeiten könnte.

Kommentar der Künstlerin

Themen wie Organprojektivität, Heilung und die Erfahrung des Beobachters und des Beobachteten bilden oft die Grundlage meiner Konzepte. Ich interessiere mich für einen
Körper, der verletzlich und gefährdet ist, einen Körper, dessen flüchtige Präsenz nur durch Schichten, Spuren und Oberflächen sichtbar ist, die zwischen dem digitalen und dem
materiellen Raum verweilen. Ich schaffe Arbeiten an der Grenze zwischen Skulptur, Zeichnung, Installation, Performance und Fotografie.

Ausbildung

  • 2019 - 2023 / MA Transdisziplinäre Kunst / Universität für angewandte Kunst Wien
  • 2021 - 2022 / Erasmus+ / Klasse Susan Philipsz / Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • 2018 - 2019 / BAZA Institut für zeitgenössische Kunst Moskau
  • 2015 - 2018 / BA (Hons) Fine Art / University of Hertfordshire
  • 2014 - 2015 / Foundation / British Higher School of Art and Design
SPECTRUM GHOST SPECULUM

Spectrum Ghost Speculum, 2021 Skulpturenserie, medizinischer Stahl

Ein Projekt, in dem ich meine Forschungen über Medizin, Zeit und die Grenzen der
Körperlichkeit weiterentwickle. Es handelt sich um eine Serie von Skulpturen, bei denen ich chirurgische Instrumente in stundenlanger Polierarbeit modelliere, um einen Effekt zu erzielen, als ob sie schon seit Tausenden von Jahren verwendet würden. Das Spekulum, ein Werkzeug, das den inneren Raum des Körpers sichtbar macht, verliert seine Funktion und wird zu einer Art Artefakt, das selbst der Körperöffnung ähnelt

ALISA OMELIANCEVA

LOOK AND CRY

Look And Cry, 2022 ortsspezifische Installation, Zwiebelblüten

Dieses Projekt ist ein Versuch, Gefühle nicht nur im visuellen Ausdruck, sondern auch im Geruch zu verkörpern und über persönliche und kollektive Erfahrungen nach dem 24. Februar nachzudenken. Das Werk besteht aus 1 689 transparenten Zwiebelblättern, die aus Zwischenschichten gewonnen werden und eine Iris bilden. Ein Auge blickt in das Gebäude hinein und wieder hinaus und wird, indem es sich auflöst, Teil der friedlichen Gartenlandschaft. Aus den Resten der Zwiebel wurde Saft gepresst und bei der Eröffnung serviert, um den Geruch zu teilen.

ALISA OMELIANCEVA

Liebevoll umarmen Sie den schönen Körper der Sie umarmt / Lovingly you unarm the beautiful body that unarms you

Liebevoll umarmen Sie den schönen Körper der Sie umarmt / Lovingly you unarm the beautiful body that unarms you, 2022 Der Name des Projekts stammt von der Verwechslung des Wortes "umarmen" mit dem englischen "unarm" in der deutschen Übersetzung von Orhan Pamuks Erzählung "Können Sie nicht schlafen?". Die Zeichnungen basieren auf den Plots meiner Träume nach ständigem Doomscrolling, in denen Gewalt aus dem Bildschirm sickern, sich transformieren und modifizieren. Das für die Zeichnungen verwendete Material erscheint in einem Lichtblitz, als würde ich den Sand eines Traums im Halbschlaf einfangen und die Bewegungen auf den Blättern wie Beweise dokumentieren.

ALISA OMELIANCEVA

Einzelaustellungen

  • 2019 / Made on Earth / kuratiert von Alexander Plusnin / Baschmet Center / Moskau, Russia

Gruppenausstellungen (Auswahl)

  • 2023 / Trado Material: Ultramarino (Material Treaty: UItramarine) / Horror Gallery / Mexiko-Stadt, Mexiko
  • 2022 / Mitten am Rand / MASK Foundation / Wien, Österreich
  • 2022 / Radio International / Susan Philipsz and the Radio International Collective / Manifesta 14 / Pristina, Kosovo
  • 2022 / A shop is a shop is a shop / Kunsthalle Wien / Wien, Österreich
  • 2022 / Unbekannte Beziehung / Academy of Fine Arts Dres den, Senatsaal / Dresden, Deutschland
  • 2021 / Alice Airlines / Angewandte Festival 2021 / Litfaßsäule 16. Bezirk / Wien, Österreich
  • 2020 / Contacts / Trolleybus of Museum route / VII Moscow International Biennale for Young Art x Museum of Transport /Moskau, Russland
  • 2020 / Untitled / Demidova. Voice / Demidova Fest 2020 / GROUND Solyanka Gallery / Moskau, Russland
  • 2020 / Untitled(Transparent Garden) / Asterisk Night Skies / Vienna Parellel / Wien, Österreich*) 2019 / Daily Golem / Kunstforum Montafon / Schruns, Österreich
  • 2018 / Third Hand Spell / Prime Numbers / VII Tashkent International Biennale of Contemporary Art / International Caravanserai of Culture of Ikuo Hirayama / Taschkent, Usbekistan
  • 2017 / Exhibition after the residency / studios of The Foundation of Vladimir Smirnov and Konstantin Sorokin / Moskau, Russland
  • 2016 / Untitled / Every Day / Artplay / Moskau, Russland
  • 2015 / Body Deformation / Foundation Degree Show / British Higher School of Art and Design / Moskau, Russland

Website

Alisa Omelianceva

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