Alte Aufnahme einer Dame mit Buch in Händen

ORF

Radiokolleg | 10 08 2023

Elfriede von Ehrenfels

Das Abenteuer im Kopf

Im fernen Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan am Kaspischen Meer, trägt sich am Vorabend der russischen Revolution eine der schönsten und bemerkenswertesten Liebesgeschichten der Weltliteratur zu. Ein muslimischer Adeliger verliebt sich in ein christliches Mädchen. Als Autor dieser Geschichte wird ein gewisser "Kurban Said" angegeben.

Hinter dem Pseudonym entfaltet sich eine weitere - möglicherweise - Liebesgeschichte zwischen Orient - Baku - und Okzident - Schloss Lichtenau im österreichischen Waldviertel. Dort nämlich lebte vor hundert Jahren die mondäne, phantasiebegabte Baronin Elfriede von Ehrenfels, deren Mann zum Islam übergetreten den Namen Omar trug und viel auf Reisen war.

Zur Gesellschaft im ruhigen Waldviertel gehörte auch ein gewisser Lev Nussimbaum, aus Baku gebürtiger Jude, Weltenbummler, Flüchtling aus dem nationalsozialistischen Berlin, der der Baronin sehr zugetan war - und irgendwo in dieser Gemengelage entstand dann eine der schönsten und buntesten Liebesgeschichten der Weltliteratur. Elfriede von Ehrenfels war eine wahre Abenteurerin - ihre Abenteuer spielten sich in ihrem Kopf ab und flossen aufs Papier.

Übersicht