Luftballons

AP/ALESSANDRA TARANTINO

Ö1 Sprechstunde

Stolz und Scham: Mehrsprachigkeit

Mehrere Sprachen zu beherrschen sollte doch eigentlich Grund für Freude und Stolz sein - doch Kinder aus migrantischen Familien erleben einen Widerspruch: Sie sollen vor allem Deutsch sprechen, man erwartet von ihnen aber, in ihrer Erstsprache perfekt zu sein. Zu Gast: die Preisträgerin des Wettbewerbs "Sag's multi" Melisa Mete und der Logopäde und Lehrer von Deutsch als Zweitsprache Ali Dönmez.

Zielgruppe

Pädagog*innenbildung

Unterrichtsfächer

Aus- und Fortbildung | Deutsch | Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz | DaZ

Stichworte

Mehrsprachigkeit | Sprachentwicklung | Diskriminierung | Migration | Schule

SENDUNG HÖREN

Stolz und Scham: Mehrsprachigkeit

Die Ö1 Sprechstunde | 11.12.2021
Mehrere Sprachen zu beherrschen sollte doch eigentlich Grund für Freude und Stolz sein - doch Kinder aus migrantischen Familien erleben einen Widerspruch.

Gestaltung: Melisa Erkurt

SENDUNGSDOWNLOAD

QUIZ ZUR SENDUNG

Nach dem Anhören der Sendung kann das Quiz gelöst werden.

Direktlink zu Learningapps

MEHR ERFAHREN

Links

Schule mehrsprachig - Sprachensteckbriefe zu verschiedenen Erstsprachen
Demokratiezentrum – Migration on Tour: Stationenbetrieb
BIMM - Wanderausstellung Mehrsprachigkeit (Unterrichtsmaterial)

Video

Youtube - Prof. Rosemarie Tracy über Mehrsprachigkeit (10:51)

UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN

Diese Unterrichtsidee ist Teil des Kooperationsprojekts „voXmi und Ö1 machen (Hoch)Schule“. voXmi (voneinander & miteinander Sprachen lernen und erleben) ist ein österreichweites Bildungsnetzwerk. Ziel ist es, an allen Schulen und Institutionen elementarer Bildung die vielen Sprachen, die junge Menschen, deren Eltern und Lehrpersonen mitbringen, inklusiv in den Unterricht und darüber hinaus einzubinden.

Die Ö1 Sprechstunde mit Melisa Erkurt befasst sich mit dem Thema „Stolz und Scham: Mehrsprachigkeit“. Die Sendungsteilnehmenden sind alle drei mehrsprachig und berichten von ihren Erfahrungen in Österreich.

Die intensive Auseinandersetzung mit dem Hörbeitrag zur Mehrsprachigkeit und dem Artikel „Generation Haram“ soll die Studierenden auf die vielfältigen Problematiken von Schüler*innen mit Migrationsbiografie aufmerksam machen und in weiterer Folge einen Reflexionsprozess sowie eine Perspektivenübernahme in Gang bringen. Die Erarbeitung eines eigenen gewählten Themas soll ein gesellschaftspolitisch relevantes Thema auf einer weiteren Reflexionsebene kritisch-wissenschaftlich beleuchten und die Studierenden dazu anregen, sich mit vermeintlichen Alltagsthemen vertiefend auseinanderzusetzen und hierbei auch aktuelle Studien zurate zu ziehen.

Alternativ können auch konkrete Vorgaben gemacht werden, zu welchen Themen die Studierenden recherchieren sollen und welche Datenbanken (von Universitätsbibliotheken, Google Scholar) sie zurate ziehen sollen.

DURCHFÜHRUNG

MATERIALIEN

Artikel „Generation Haram“

Hanser Literaturverlage - „Generation Haram. Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben.“ von Melisa Erkurt erschienen 2020 im Paul Zsolnay Verlag

Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien

Lizenz Info CC BY SA

Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.

Übersicht