Benedikt Arnold

MILAGROS PIA DEL PILAR

Ö1 Talentebörse

Benedikt Arnold, Musiktheaterregie

In Kooperation mit den österreichischen Kunstuniversitäten präsentiert Ö1 junge Künstlertalente Österreichs. Benedikt Arnold studiert Musiktheaterregie an der mdw - Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien.

Ich bin wahnsinnig kritisch, vor allem mir selbst gegenüber. Manchmal ist das in der künstlerischen Arbeit von Vorteil, weil es zu einer Genauigkeit führen kann, die ich persönlich auf der Bühne beeindruckend finde. Manchmal ist es hinderlich; dann muss ich mir bewusst machen, dass das Scheitern auch zur Kunst gehört.

Was ist Kunst?

Geformte Entrückung vom Alltag.

Wie sind Sie zur Kunst gekommen?

Direkt übers spielerische und gemeinsame Selbermachen bzw. Ausprobieren als Kind.

Kommt Kunst von können, müssen oder wollen?

Kunst entsteht sicherlich aus einer Mischung von allen dreien, mit unterschiedlichen und wechselnden Gewichtungen – und das „dürfen“ ist vielleicht auch dabei

Wo würden Sie am liebsten arbeiten?

Bei einem Sommer-OpenAir-Festival in Großbritannien, vor allem wegen der Picknicks in den Pausen.

Wen würden Sie gerne mal kennenlernen?

Pina Bausch, Yo-Yo Ma, Johannes Brahms.

Wie viel Markt verträgt die Kunst?

Die Kunst verträgt sehr viel, manchmal vielleicht zu viel.

Und wie viel Kunst verträgt der Markt?

Der Markt verträgt sehr viel, manchmal vielleicht noch zu wenig.

Wofür würden Sie Ihr letztes Geld ausgeben?

Gutes Essen.

Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?

Hoffentlich noch in Wien.

Haben Sie einen Plan B?

Ich bin nicht sehr gut darin, mein Leben zu planen. Es kommt, wie es kommt. Vielleicht: Einfach immer weiter studieren, mit gelegentlichen Studienfachwechseln.

Wann und wo sind Sie das letzte Mal unangenehm aufgefallen?

Als ich auf einer Zugfahrt dachte, über Kopfhörer Musik zu hören – aber das ganze Abteil über die Handylautsprecher mit Bach-Suiten beschallt habe.

Wollen Sie die Welt verändern?

Solange ich persönlich keinen Stillstand spüre, reicht mir das schon.

Übersicht

Ö1 Talentebörse