Mandy Be-Biber
MAECENAS Ö1 Publikumspreis 2023
OMR Dr. Harald David
Kunstraum Dr. David - nicht kommerzieller Ausstellungsbetrieb & seine Initiative Verein "Fit for life - Literaturpreis für Suchtkranke"
25. März 2024, 16:21
Kunstraum Dr. David - nicht kommerzieller Ausstellungsbetrieb
Der Kunstraum als nicht kommerzieller Ausstellungsbetrieb präsentiert seit 1989 KünstlerInnen in mehr als 120 Veranstaltungen. Seit etwa 12 Jahren sind diese regelmäßig mit der Möglichkeit zur Präsentationen von Weinen verschiedensten Winzern kombiniert, die dadurch die Gelegenheit haben, in einem kulturellen Zusammenhang aufzutreten. Weiters wird den KünstlerInnen ein neuer, niederschwelliger Publikumszugang ermöglicht, da der Kunstraum in Mauer örtlich abseits deskonventionellen Kulturbetriebs tätig ist. Neben den üblicherweise sehr gut besuchten Vernissagen wird neuerdings die Möglichkeit geboten, die Ausstellungen auch zu regelmäßigen Öffnungszeiten zu besuchen. Die KünstlerInnen haben die Möglichkeit des Direktverkaufs - der Kunstraum nimmt keine Gebühr. Der Kunstraum Dr. David finanziert den Druck und Versand von Einladungen und sorgt für PR durch Berichterstattung in Ärztemedien und Kunstzeitschriften und deckt auch alle Kosten der Präsentationen. KunsthistorikerInnen sind immer wieder gerne bereit, im entspannten Rahmen die Ausstellungen zu eröffnen.
Verein "Fit for life - Literaturpreis für Suchtkranke"
Der Verein fördert seit 2018 die Beschäftigung mit Kunst und Kultur im spezifischen Kontext von Abhängigkeitserkrankungen und ermöglicht somit eine differenzierte öffentliche Auseinandersetzung zu Themen der Sucht und Abhängigkeit. Um die Kommunikation zwischen Betroffenen, dem Betreuungssystem und der kunstinteressierten Öffentlichkeit zu unterstützen, organisiert der Verein die Einreichung und Vergabe des "FIT FOR LIFE" Literaturpreises und darüber hinaus Vorträge, Diskussionen, Workshops, Lesungen und Ausstellungen zum Thema. Neben der Kooperation mit nationalen und internationalen Kunst- und Kulturinstitutionen und Initiativen bemüht sich der Verein um die Publikation von Informationsmaterialien und Anthologien und um die Einrichtung und Führung eines Textarchives .
Besonderheiten des Preises sind einerseits die Voraussetzung, bei der Einreichung eine Therapiebestätigung vorlegen zu müssen, aus der hervorgeht, dass sich die einreichende Person irgendwann einmal mit ihrem Suchtproblem mit professioneller Hilfe auseinandergesetzt hat. Andererseits gibt es auch eine wissenschaftliche Begleitforschung durch die Sigmund-Freud-Privatuniversität zur Beobachtung der Auswirkungen literarischen Schaffens und der Wettbewerbssituation auf die einreichenden Personen. Die Vergabe erfolgt unabhängig von der Vereinsleitung durch eine ehrenamtliche Jury mit Gerhard Ruiss, Joachim Vötter und Margit Niederhuber, die in Unkenntnis der einreichenden Personen ausschließlich die literarische Qualität der Werke beurteilt. Die Höhe des Preisgeldes beträgt EUR 4.000,--, Die zehn Texte der "shortlist" werden auf der Webseite des Vereins veröffentlicht und die Siegertexte von einem Schauspieler (Erwin Leder) gelesen. 2022 wurde erstmals eine Anthologie der Siegertexte der letzten fünf Jahre mit dem Titel "SUCHT-AUS-WEG" veröffentlicht. Der Preis selbst wird von der Suchtbehandlungseinrichtung GRÜNER KREIS und der Sucht- und Drogenhilfe Wien unterstützt, die Veröffentlichung der Anthologie wurde durch die garantierte Abnahme einer größeren Anzahl von Büchern durch sie Stiftung Anton-Proksch-Institut möglich.
Kunstpraxis Dr. David
Fit for Life