AFP/MARK RALSTON
Die Ö1 Kinderuni
Welche Sprachen sprichst du? (2)
Sprache ist ein sehr vielfältiges und komplexes Thema. Es gibt viele
verschiedene Sprachen auf der Welt, und innerhalb jeder Sprache gibt es
verschiedene Dialekte und Sprechweisen. Jede Sprache hat ihre eigenen
Regeln und Grammatik, und auch die Art und Weise, wie wir sprechen, kann je
nach Kontext und Situation variieren. Bei der "inneren Mehrsprachigkeit" geht
es darum, wie die Sprache genutzt wird, um bestimmte Aspekte oder
Emotionen auszudrücken. Zum Beispiel können Kurznachrichten oder Social-
Media-Posts sehr stark abgekürzt und mit Emojis versehen werden, um eine
bestimmte Stimmung auszudrücken oder die Länge der Nachricht zu
begrenzen. Auch Dialekte oder Anglizismen können verwendet werden, um
einen bestimmten Ton oder eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen.
2. Februar 2024, 17:02
Zielgruppe
Volksschule, Grundstufe 2
Unterrichtsfächer
Erstsprachenunterricht Türkisch und BKS | Deutsch | Musik | Darstellendes Spiel | Digitale Grundbildung
Stichworte
Sprachen | Dialekte | Mehrsprachigkeit | Emotionen | voXmi
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Welche Sprachen sprichst du?
Die Ö1 Kinderuni | 20.01.2022
Die Kinder unterhalten sich in der Gruppe der Kinderuni-Reporter*innen in der gemeinsamen Sprache Deutsch, können aber auch Englisch, Bulgarisch, Rumänisch sowie Japanisch und ein bisschen Französisch. Durch diese Unterhaltung kommen sie sehr interessanten Phänomenen auf die Spur.
Gestaltung:
Isabelle Engels
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick in die Abspielleiste speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Die Sendung wird ausschnittsweise in drei Etappen gehört:
1. Welche Sprache sprichst du? 0:00 – 2:48
2. Wann sprichst du mit wem diese Sprachen? 2:49 – 4:34
3. Dialekte in den Sprachen – Emotionen und Dialekt 4:35 – 7:23
Löse das Quiz nach dem Anhören des ersten Abschnitts (0:00 – 2:48) Findest du die richtige Antwort in allen diesen Sprachen? (Deutsch, Türkisch und BKS)
Direktlinks zu Learningapps:
Deutsch/BKS
Deutsch/Türkisch
MEHR ERFAHREN
Links
Klexikon - Begriffe rund um Sprache recherchieren im "Wikipedia für Kinder"
Klexikon - Was ist ein Dialekt?
janko.at - Wiener Dialekt?
Školski portal - Što su dijalekti, a što narječja?
Videos
Youtube - Schwäbisch: Die Biene Maja und Homeschooling (1:08)
Youtube - Lehçe - Şive - Ağız (1:16)
Youtube - Das Lied „Mein Hut, der hat drei Ecken“ in drei Sprachen (Deutsch, Türkisch, BKS) und im Dialekt (3:02)
Youtube - Wie viele Ecken hat mein Hut?
Youtube - Lied mit derselben Melodie in BKS, Türkisch und Griechisch (2:56)
Youtube - Dijalekti bosanskoga jezika (7:01)
Youtube - НАРЕЧЈА И ДИЈАЛЕКТИ СРПСКОГ ЈЕЗИКА (4:41)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler
- nehmen sprachliche Vielfalt in ihrem Umfeld bewusst wahr.
- können die Begriffe Standardsprache und Dialekt beschreiben.
- setzen sich neugierig und wertschätzend mit der Vielfalt an Sprachen und Dialekten in ihrem Umfeld auseinander.
- haben ihr Wissen über sprachliche Varietäten (Dialekte) in Türkisch, BKS und anderen Sprachen erweitert.
- reflektieren die eigenen Sprachen/Dialekte und die eigene Mehrsprachigkeit.
- können konzentriert und sinnerfassend zuhören.
Lernziele Türkisch
Hedef:
Öğrenciler
- Çevrelerindeki dilsel çeşitliliğin farkındadır.
- Standart dil ve lehçe terimlerini tanımlayabilir.
- Çevrelerindeki dil ve lehçe çeşitliliğini merak edebilir ve değerlerini takdir edebilirler.
- Türkçe, BKS ve diğer dillerdeki dil çeşitleri (lehçeleri) hakkındaki bilgilerini genişletebilirler.
- Kendi dilleri/lehçeleri ve kendi çok dillilikleri yansıtabilirler.
- Konsantre ve duyarlı olarak dinleyebilirler.
Lernziele Bosnisch, Kroatisch, Serbisch (BKS)
Ciljevi:
Učenice i učenici
- upznaju jezičke raznolikosti u svom okruženju.
- mogu da razumiju/ razumeju opšte termine kao što su standardni jezik i dijalekt.
- su zainteresovani i uvažavaju raznolikosti jezika i dijalekata u svom okruženju.
- su proširili svoje znanje o jezičkim varijantama (dijalektima) na turskom, BKS i drugim jezicima.
- razmišljaju o sopstvenim jezicima/dijalektima i sopstvenoj višejezičnosti.
- se mogu bolje koncentrisati i razum(j)eti šta čuju.
Diese Unterrichtsidee ist Teil des Kooperationsprojekts „voXmi und Ö1 machen Schule“. voXmi (voneinander & miteinander Sprachen lernen und erleben) ist ein österreichweites Bildungsnetzwerk. Ziel ist es, an allen Schulen und Institutionen elementarer Bildung die vielen Sprachen, die junge Menschen, deren Eltern und Lehrpersonen mitbringen, inklusiv in den Unterricht und darüber hinaus einzubinden.
Die Sendung wird ausschnittsweise in drei Etappen gehört. Zu den einzelnen Abschnitten erhalten die Schülerinnen und Schüler vertiefende Informationen und absolvieren jeweils passende Aktivitäten.
1. Welche Sprache(n) sprichst du? Digitales Quiz in Deutsch - Türkisch sowie Deutsch - BKS; Informationen zum Thema "Dialekt" (0:00 – 2:48)
2. Wann sprichst du mit wem diese Sprachen? Gruppenarbeit und Diskussion (2:49 – 4:34)
3. Dialekte in den Sprachen – Emotionen und Dialekt; Emotionen erraten, Sprachen erraten, Dialekte zuordnen (4:35 – 7:23)
Als Hausübung reflektieren die Schülerinnen und Schüler über ihre eigene innere und äußere Mehrsprachigkeit im Alltag.
Diese Unterrichtsidee ist für mindestens eine Unterrichtsstunde konzipiert. Die Schülerinnen und Schüler benötigen digitale Geräte (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) mit Internetanbindung. Die Verwendung eines Beamers für das Zeigen der Videos ist empfehlenswert.
DURCHFÜHRUNG
Einleitung
Die Kinder werden über „Ö1 macht Schule“ informiert. Die Lehrperson erklärt den Kindern, dass sie nun ein Gespräch mit anderen Kindern hören werden, in dem es um Sprachen geht. Die Begriffe Wissenschaft, Kinderuni, Radiosendung und Reporter*in werden in Deutsch, Türkisch und BKS erklärt.
Eine tabellarische Übersicht der 4 Begriffe in 5 Sprachen finden Sie hier.
Dauer: ca. 5 Minuten
1. Ersten Sendungsabschnitt hören und Quiz lösen
Die Schüler*innen hören den ersten Teil der Radiosendung (Abschnitt 0:00 – 2:48, Thema: Welche Sprache sprichst du?). In kurzen Abspielpausen werden unbekannte Begriffe an die Tafel geschrieben und geklärt.
Anschließend bekommen die Schüler*innen 8 Fragen in digitaler Form (LearningApps.org) zur Verfügung gestellt, und zwar in Deutsch - Türkisch und Deutsch - BKS. Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt und lösen das Quiz im Wettbewerb. Dafür benötigen die Schülerinnen und Schüler digitale Geräte mit Internetanbindung. Die Lösungen zu den Quizfragen gibt hier als Download.
Nach dem Quiz wird noch erklärt, was ein Dialekt ist, und zwar auf Deutsch, Türkisch und BKS. Die Erklärung des Begriffs "Dialekt" steht hier in drei Sprachen zur Verfügung.
Dauer: ca. 20 Minuten
2. Zweiten Sendungsabschnitt hören und Gruppenarbeit
Die Schüler*innen hören den zweiten Teil der Radiosendung (Abschnitt 2:49 - 4:34, Thema: Wann sprichst du mit wem diese Sprache?). Es erfolgt ein Dialog in der Klasse. In zwei Gruppen werden sie folgende Fragen beantworten und anschließend die Antworten präsentieren:
Gruppe 1: Wann sprechen die Kinder- Reporter*innen in der Sendung welche Sprache?
Gruppe 2: Wann sprechen sie mit wem welche Sprache oder Dialekt?
Nach der Präsentation der Antworten werden folgende Fragen an die gesamte Klasse gestellt und im Plenum diskutiert:
Warum spricht man mit bestimmten Personen gewisse Sprachen? Wie viele und welche Sprachen gibt es in der Klasse?
Als Erweiterung gibt es ein Ratespiel "Welche Sprachen sprechen die Kinder?". Die Schülerinnen und Schüler hören 6 Audios. Kinder erzählen darin jeweils in "ihrer eigenen" Sprache eine kurze Geschichte. Am Ende der Geschichte gibt es eine kurze Pause, in der die Schülerinnen und Schüler erraten sollen, welche Sprache im Audio zu hören war. Jedes Audio endet mit der Lösung.
Links zu den Audiodateien auf Soundcloud
1. Kind, 2. Kind, 3. Kind, 4. Kind, 5. Kind, 6. Kind
Dauer: ca. 15 MInuten
3. Dritten Sendungsabschnitt hören, Emotionen raten, Dialekte vertiefen
Die Schüler*innen hören den dritten Teil der Radiosendung (Abschnitt: 4:35 - 7:23, Thema: Emotionen und Dialekt). Danach wird das Youtube-Video einer kurzen Theaterübung gezeigt. Die Kinder sollen erraten, welche Gesichtsausdrücke welchen Emotionen entsprechen und diese (in verschiedenen Sprachen) benennen.
Nun wird der Begriff „Innere Mehrsprachigkeit“ geklärt und vertieft. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zunächst folgende Informationen und eine Frage, die sich auf die Sendung bezieht.
Informationen: Man kann in einer Sprache mehrsprachig sein. Jede Einzelsprache kann auf unterschiedliche Weise gesprochen werden. In der Sprachwissenschaft nennt man die unterschiedlichen Erscheinungsformen einer Sprache Varietäten. Dialekte sind ein Beispiel für Varietäten.
Frage zur Sendung: Wann spricht die Lehrerin von Daniel Dialekt?
Die Schüler*innen erhalten anschließend ein Arbeitsblatt mit folgendem Auftrag: "Finde nun für folgende Wörter oder Sätze in Deutsch, Türkisch und BKS dasselbe Wort oder denselben Satz in einem Dialekt und ordne zu"
Als Abschluss zum Thema "Dialekte" sehen die Schüler*innen ein kurzes, unterhaltsames Video, in dem das Lied „Mein Hut, der hat drei Ecken“ in drei Sprachen und Dialekten gesungen wird. Es steht im Youtube-Kanal von voXmi zur Verfügung.
Dauer: ca. 15 Minuten
4. Hausübung: Selbstreflexion
Die Schülerinnen und Schüler erhalten als Hausübung das Arbeitsblatt "Welche Sprachen spreche ich?". Sie reflektieren über ihre eigene innere und äußere Mehrsprachigkeit im Alltag sowie Vorlieben für verschiedene Sprachen. Falls Zeit bleibt, kann dieser Teil der Unterrichtseinheit am Ende der Stunde durchgeführt werden. In einer Folgestunde sollten die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler gemeinsam besprochen werden.
Dauer: 5 bis 10 Minuten
MATERIALIEN
Begriffserklärungen: Wissenschaft, Kinderuni, Radiosendung und Reporter*in (Deutsch, Türkisch, BKS)
Begriffserklärung: Dialekt (Deutsch, Türkisch, BKS)
Arbeitsblatt – Standardsprache und Dialekte (Deutsch, Türkisch, BKS)
Arbeitsblatt "Welche Sprachen spreche ich?"
Youtube-Video - Theaterübung Emotionen und Dialekt (1:30)
Youtube-Video - Mein Hut, der hat drei Ecken“ auf Deutsch, Türkisch, BKS und im Dialekt (3:02)
Links zu Audiodateien auf Soundcloud - Sprachen erraten:
1. Kind, 2. Kind, 3. Kind, 4. Kind, 5. Kind, 6. Kind
Quiz zu Sendungsabschnitt 1
Deutsch - Türkisch
Deutsch - BKS.
Quizfragen mit Lösungen
Links zu den Sendungsausschnitten
Abschnitt 1 0:00 – 2:48
Abschnitt 2 (2:49 - 4:34)
Abschnitt 3 (4:35 - 7:23)
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Diese Unterrichtsidee entstand im Rahmen des Projekts "voXmi & Ö1 machen Schule" zum voXmi Jahresschwerpunkt 2023: „Mitsprache mit Sprache“. Lehrende des voXmi-Bildungsnetzwerkes haben ausgewählte Sendungen dieses Schwerpunktes für den Einsatz im Unterricht didaktisiert.
Emra Duvnjak
ist Muttersprachliche Lehrerin für Bosnisch/ Kroatisch/ Serbisch an der Volksschule Johann Hoffmann Platz im 12. Wiener Bezirk. Sie absolvierte 1992 das PH Studium in der Abteilung Sprache und Weltliteratur an der Pädagogische Hochschule in Banja Luka, Bosnien und Herzegowina. 2011 - 2013 folgte der Lehrgang "Muttersprachlicher Unterricht: Erstsprachen unterrichten im Kontext von Migration. Seit 2010 ist sie als voXmi-Koordinatorin tätig. Außerdem: Mitarbeit in und Koordination von nationalen und internationalen Projekten.
Arbeitsschwerpunkte: Dramapädagogik, Mehrsprachige Alphabetisierung, Mehrsprachigkeit, Pädagog/innenbildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit.
Cezmi Halkali
studierte das Lehramt für Deutsch an der Pädagogischen Fakultät der Anadolu Üniversitesi in Eskişehir/Türkei. Er ist Erstsprachenlehrer für Türkisch an der Volksschule Johann Hoffmann Platz in Wien und Mitglied des voXmi-Teams an der Pädagogischen Hochschule Wien. In dieser Funktion entwickelt er Unterrichtsmaterialien und berät Schulen zu einer mehrsprachigen Bildung. Er bietet dazu auch praxisbezogene Fortbildungsseminare und Workshops an. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Musikpädagogik.
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.