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Rudi! Radio für Kinder
Was heißt „normal?“
Rudi trifft Ana. Als sie zwei Jahre alt war, ist sie mit ihrer Familie von Bosnien nach Wien gezogen. Sie erzählt dem Radiohund, wie es war als Kind nach Österreich zu kommen und kein Deutsch zu sprechen und warum Leute sie wegen ihres Namens anders behandelt haben.
2. Februar 2024, 16:58
Zielgruppe
Sekundarstufe 2, BAfEP
Unterrichtsfächer
Didaktik | Pädagogik | Hortpädagogik | Ethik | Deutsch | Frühe sprachliche Bildung und Förderung
Stichworte
Mehrsprachigkeit | Ausgrenzen | still werden | Partizipation | Deutsch | Kindergarten | Demokratie | Philosophieren | voXmi
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SENDUNG HÖREN
Was heißt „normal?“
Rudi! Radio für Kinder | 07.11.2022
Rudi und Ana sprechen über das Aufwachsen in Österreich
Interview mit Ana, die mit 2 Jahren aus Bosnien geflüchtet ist
Gestaltung:
Johanna Steiner und Franziska Schwarz
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QUIZ ZUR SENDUNG
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Hier geht es zur schwierigeren Variante: Die Wörter können auch diagonal angeordnet sein.
MEHR ERFAHREN
Links
Handbuch zur reflektierten Praxis im Umgang mit Mehrsprachigkeit in Kindergärten und Schulen
DerStandard - Mehrsprachigkeitsexpertin: Das System lässt Kinder verstummen
Tipps für Material und Exkursionen zum Sendungsthema
Baobab
Kinderbücherei der Weltsprachen
Parlament erleben - Führungen
Demokratiewerkstatt des Parlaments
Videos
Youtube - Alma Zadic: The Power of Identity (7:31)
Youtube - Mag.ª Zwetelina Ortega, Expertin für Mehrsprachigkeit, Linguamulti (1:39)
Youtube - von- und miteinander Sprachen lernen an der MS Schopenhauerstraße 79 (15:13)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler können
- wahrnehmen und Perspektiven einnehmen
- analysieren und reflektieren
- argumentieren
- interagieren und sich-mitteilen
- Handlungsoptionen für sich und die Praxis entwickeln
Diese Unterrichtsidee ist Teil des Kooperationsprojekts „voXmi und Ö1 machen (Hoch)Schule“. voXmi (voneinander & miteinander Sprachen lernen und erleben) ist ein österreichweites Bildungsnetzwerk. Ziel ist es, an allen Schulen und Institutionen elementarer Bildung die vielen Sprachen, die junge Menschen, deren Eltern und Lehrpersonen mitbringen, inklusiv in den Unterricht und darüber hinaus einzubinden.
Ausgehend von dem Podcast, der gemeinsam angehört wird, kommen die Schüler:innen in einen Dialog, in dem sie sich damit beschäftigen, wie herausfordernd es für Migrant:innen sein kann, sich in einer Gemeinschaft sprachlich und sozial zu integrieren. Die Auszubildenden sollen sich mit ihren eigenen Gefühlen, Erfahrungen, Gedanken und Meinungen auseinandersetzen und anschließend erfahren, wie sich ein philosophisches Gespräch darüber entwickeln kann. Ziel ist, dass sie für ihre künftige Arbeit mit Kindern sensibilisiert sind, wie wichtig „Mit-Sprache“ für Kinder ist. Auch die Methode des Philosophierens sollen sie im Rahmen dieses Themas kennen lernen, denn Philosophieren ist eine bedeutende Technik, um Mit-Sprache, Partizipation und Demokratie zu erleben – bereits in elementaren Bildungseinrichtungen.
DURCHFÜHRUNG
1. Einstieg
Eröffnungsfrage der Lehrperson: „Was ist normal?“ – Jede Person geht kurz in die Selbstreflexion und überlegt für sich.
Dauer: 10 bis 15 Minuten
2. Anhören der Sendung
Anhören des Podcast „Was heißt normal?“ Rudi und Ana sprechen über das Aufwachsen in Österreich
Dauer: 4:32
3. Erarbeitung
Murmelgruppen (zu zweit oder zu dritt) bilden und sich zu folgenden Frageimpulsen austauschen – gern in unterschiedlichsten Erstsprachen:
+ Was ist „normal“? Wie lautet „normal“ in meiner Erstsprache?
+ Wie wichtig ist es, mitsprechen zu können?
+ Wie erleben Kinder im Kindergarten den Alltag, wenn sie eine andere Sprache sprechen?
Im Anschluss sollen die Aha- Erkenntnisse, Gefühle, Highlights der Gruppen zusammengefasst im Plenum geteilt werden.
Dauer: 20 bis 30 Minuten
3. Hauptteil: Philosophieren über Normalität, Diversität, Mitsprache, Demokratie, Werte,…
Praxis-Fallbeispiel:
Bei einem Kindergartenausflug nach Carnuntum bewundern die Kinder die Alte Römerstraße. Die fünfjährige Gabi bestaunt die alten Steine und fragt sich, ob diese ihre Geschichte erzählen könnten. Daraufhin befragt sie ihre Pädagogin: „Können diese Steine römisch, lateinisch oder deutsch mit uns sprechen?“ Die Pädagogin antwortet: „Jetzt denk doch mal nach, Steine können doch nicht sprechen, hör lieber dem Archäologen richtig zu!“
Diskussion im Plenum:
Wie könnte die Pädagogin im Sinne einer philosophischen Haltung in dieser Situation anders/ wertschätzender reagieren?
Sammeln aller Impulse der Schüler:innen, um ein alternatives, positives Fallbeispiel im Sinne von „best practice“ gemeinsam zu beschreiben.
Die gesammelten Statements könnten auch digital gesammelt und bearbeitet werden, z.B. mit MS Teams, Google Docs, MS 365 oder ZUMPad
Dauer: 50 bis 60 Minuten
4. Ausklang: Suchsel bearbeiten
Am Ende der Unterrichtseinheit sollen "Suchsel" im Team zur gemeinsamen Wiederholung erarbeitet werden. Diese sind in zwei Schwierigkeitsstufen verfügbar und können entweder schriftlich (siehe "Materialien") oder digital (siehe "Quiz zur Sendung") gelöst werden.
Dauer: ca. 10 Minuten
Ideen zur Vertiefung des Themas in weiteren Unterrichtseinheiten
- Lesespaziergang (Zeitungsartikel oder Fachartikel)
- Sprachbaum - zeichnen und philosophieren
- Sprachen in meinem Körper - Kreativarbeit
- Rollenspiel: zu Fallbeispielen z.B. aus „Wörterzauber statt Sprachgewalt“
- Geschichten zum Philosophieren: lesen, erzählen, erfinden (Methoden: Geschichtensäckchen/Bewegungsgeschichte/Klanggeschichte)
- Philosophieren zu Bilderbüchern und Bildkarten
- Selbst Podcasts erstellen – tauschen und darüber philosophieren
MATERIALIEN
Suchsel - leicht (PDF)
Suchsel - schwierig (PDF)
Literatur
Hildebrandt, Frauke & Hebenstreit-Müller Sabine: „Denken lernen“ Erkenntnisse und Anregungen zum Denken mit jungen Kindern aus Forschung und Praxis, 2022, Verlag Wamiki
Wedewardt, Lea: „Wörterzauber statt Sprachgewalt“ Achtsam sprechen in Kita Krippe und Kindertagespflege, 2022, Herder Verlag
Daurer, Doris: Staunen – Zweifeln – Betroffensein – Mit Kindern philosophieren, 2017 Juventa Verlag
Müller, Hans Joachim: Von Steinen und anderen Phänomenen – Wege zum Philosophieren mit Kindern aus der Praxis für die Praxis, 2019, kopaed Verlag
MS Teams
Google Docs
MS 365
ZUMPad
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Diese Unterrichtsidee entstand im Rahmen des Projekts "voXmi & Ö1 machen Schule" zum voXmi Jahresschwerpunkt 2023: „Mitsprache mit Sprache“. Lehrende des voXmi-Bildungsnetzwerkes haben ausgewählte Sendungen dieses Schwerpunktes für den Einsatz im Unterricht didaktisiert.
Gabriela Hofbauer
ist Kindergarten- und Hortpädagogin, begeisterte Reformpädagogin, lehrt und arbeitet seit 2012 an der Pädagogischen Hochschule Wien. Vielfalt ist immer eine Bereicherung, die es ermöglicht, neues Wissen bzw. weitere Erfahrungen zu sammeln und zu reflektieren. Davon profitiert die persönliche Entwicklung und das kann nur ein Gewinn sein, so wie das Netzwerk voXmi.
Sandra Kaeßmayer
ist (Kindergarten-)Pädagogin und Philosophin und schon seit längerem in der Aus- und Weiterbildung im (elementar-) pädagogischen Bereich tätig. Als Gründerin Wiens erster Kinderphilosophischer Praxis liebt sie das Philosophieren mit Kindern und erzählt Kolleg:innen gern in Vorträgen mehr darüber. Mit-Sprache und Demokratie sind ihr sehr wichtig, darum schätzt sie voXmi!
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.