ORF/JOSEPH SCHIMMER
Ö1 Sprechstunde mit Melisa Erkurt
Mehrsprachig, aber wie?
Podcast „Ö1 Sprechstunde“ mit der Journalistin, Autorin und ehemaligen Lehrerin Melisa Erkurt. In dieser Folge ist Zwetelina Ortega zu Gast, Sprach- und Literaturwissenschaftlerin und Geschäftsführerin von LINGUA MULTI.
Es gibt im Leben von Menschen ein Zeitfenster, in dem (Sprachen) Lernen leichter gelingt und diese Phase gilt es zu nützen, da können Kinder spielend mehrere Sprachen lernen. Wie Eltern und Elementarpädagog:innen dabei gut begleiten können, wird in dieser Folge erklärt.
16. Februar 2024, 15:56
Zielgruppe
Aus- & Fortbildung | Elementarpädagog:innen in Ausbildung an Bildungsanstalten für Elementarpädagogik - BAfEP Kolleg | Pädagogische Hochschulen - Hochschullehrgang Elementarpädagogik und Hochschullehrgang Quereinstieg Elementarpädagogik
Unterrichtsfächer
Didaktik und Praxis der Elementarpädagogik | Sprachliche Bildung und Förderung | Grundlagen Elementarpädagogik I und II | Sprachliche Bildung
Stichworte
Zweitspracherwerb | Mehrsprachigkeit | Deutsch als Zweitsprache | Fremdsprache bei Kindern unter 6 Jahren | voXmi
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SENDUNG HÖREN
Mehrsprachig, aber wie?
Ö1 Sprechstunde mit Melisa Erkurt | 01.10.2022
Melisa Erkurt im Gespräch mit Zwetelina Ortega. Wie es gelingt, dass Kinder mehrere Sprachen gleichzeitig lernen und welche Rolle die Bildungseinrichtung und die Familie spielt.
Gestaltung:
Melisa Erkurt
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Spielen Sie die Millionenshow nach dem Anhören der Sendung.MEHR ERFAHREN
Links
Kinderfreunde Wien und Bildungsdirektion Wien: Handbuch zur reflektierten Praxis im Umgang mit Mehrsprachigkeit in Kindergärten und Schulen
Zwetelina Ortega Blogbeitrag: Sprachgebote und Sprachverbote und ihre verheerenden Folgen
Österreichisches-Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) 2016: Broschüre Mehrsprachigkeit im Kindergarten und Hort
Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (2018): Sprachliche Bildung und Sprachförderung in der Kita
Land NÖ (2023):12 Anregungen, wie wir unsere Kinder beim Sprechenlernen unterstützen können (0-6 Jahre).
Sprich mit mir, und höre mir zu - Deutsch
Sprich mit mir, und höre mir zu - Arabisch
Sprich mit mir, und höre mir zu - Bosnisch-Kroatisch-Serbisch
Sprich mit mir, und höre mir zu - Englisch
Sprich mit mir, und höre mir zu - Russisch
Sprich mit mir, und höre mir zu - Türkisch
Demokratie lernen Argumentationsstraining gegen Stammtischparolen.
Videos
Youtube
Zwetelina Ortega: Mehrsprachigkeit als Ressource im Deutschunterricht; DAF-Konferenz 2020 (37:08)
Youtube
Zwetelina Ortega zur Wanderausstellung "Gelebte Mehrsprachigkeit Fokus auf der Grenzregion" (4:31)
Youtube
Zwetelina Ortega: Wie können Pädagogen in Schulen & Kindergärten mehrsprachige Kinder fördern? (31:09)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Studierende
- sind in der Lage, Kinder im Spracherwerb/in ihrer Mehrsprachigkeit kompetent zu begleiten und die Familien der Kinder in Bezug auf Sprachförderung- und entwicklung zu beraten.
- können Argumentationsstrategien anhand von kollegialem Feedback entwickeln
- können ihr Verhalten/ihre Argumentation in Beratungssituationen reflektieren
- können Familien in der Sprach(en)entwicklung ihrer Kinder kompetent beraten
Diese Unterrichtsidee ist Teil des Kooperationsprojekts „voXmi und Ö1 machen Schule“. voXmi (voneinander & miteinander Sprachen lernen und erleben) ist ein österreichweites Bildungsnetzwerk. Ziel ist es, an allen Schulen und Institutionen elementarer Bildung die vielen Sprachen, die junge Menschen, deren Eltern und Lehrpersonen mitbringen, inklusiv in den Unterricht und darüber hinaus einzubinden.
Melisa Erkurt spricht in ihrer Ö1 Sprechstunde mit Zwetelina Ortega, Sprach- und Literaturwissenschaftlerin, über die Entwicklungsbegleitung von 0-6 jährigen Kindern im Sprach- bzw. Mehrspracherwerb. Kinder können im frühen Kindesalter mehrere Sprachen (spielend) parallel lernen, wenn bestimmte Strukturen geschaffen werden und Erwachsene grundlegendes Fachwissen dazu haben.
In diesem Lehrsetting sollen Studierende die Beratungssituation mit Familien im Rollenspiel erproben und Argumentationsstrategien für die förderliche Entwicklung von Kindern in ihrer Mehrsprachigkeit formulieren. Durch kollegiales Feedback werden das Verhalten und die Argumentation reflektiert und optimiert.
Anschließend wird ein Erklärvideo zum Mehrspracherwerb erstellt. Es soll Familien grundlegendes Fachwissen vermitteln und vertiefen helfen. Die Studierenden übersetzen den Inhalt in ihren Erstsprachen/den Sprachen der Kinder in der Einrichtung oder nutzen ein Übersetzungsprogramm dafür.
DURCHFÜHRUNG
1. Anhören und Dokumentieren
Anhören des Podcasts sowie Dokumentieren zentraler Aussagen zum Sprach(en)erwerb. Dies kann als Aufgabe im Sinne von "flipped classroom" oder im Unterricht/in der Lehrveranstaltung erfolgen. Die Ergebnisse werden in der Gruppe ausgetauscht.
Dauer: ca. 60 Minuten
2. Quiz zur Sendung lösen
Die Inhalte aus dem Podcast werden mit dem Quiz "Millionenshow" wiederholt.
Dauer: ca. 10 Minuten
3. Rollenspiel: Beratungsgespräch
In vielen Familien werden zwei oder mehrere Sprachen gesprochen und Eltern sind oft unsicher, ob sie ihren Kindern unter sechs Jahren mehrere Sprachen zumuten sollen und ob es nicht besser ist, nur die Bildungssprache Deutsch zu Hause zu sprechen.
Elementarpädagog:innen unterstützen beim Spracherwerb und fördern die Sprach(en)kompetenz der Kinder durch vielfältige Bildungsangebote und alltagsintegrierte Methoden. Sie beraten Familien in Bezug auf eine förderliche Sprach(en)twicklung ihrer Kinder und begleiten den Prozess.
In Rollenspielen zu dritt üben Studierende ein Beratungsgespräch mit Familien; Rollen: Elementarpädagog:in/Elternteil/Feedbackgeber:in
Eine Beratungssituation wird nachgespielt, in der Eltern über förderliche Strukturen und pädagogisches Handeln in Bezug auf die Familiensprache(en) und die Bildungssprache Deutsch informiert werden. Durch kollegiales Feedback werden Verhalten und Argumentation reflektiert und optimiert.
Dauer: ca. 45 Minuten
4. Erklärvideo erstellen
In Kleingruppen wird ein Erklärvideo mit Voki erstellt. Es soll wesentliche Aspekte für eine förderliche Sprach(en)entwicklung von Kindern unter sechs Jahren enthalten und dazu dienen, Familien darüber aufzuklären, wie Kinder Sprache(en) lernen und wie sie sie dabei bestmöglich unterstützen können. Das benötigte Fachwissen wurde in einer früheren Unterrichtseinheit/Lehrveranstaltung vermittelt, oder im Eigenstudium erworben. Die Ergebnisse können ausgetauscht und durch Feedback optimiert werden.
Die kostenlose Basisversion der Webanwendung bzw. der Voki-App ermöglicht es, Informationen, Wissen und Inhalte aus verschiedenen Themengebieten in ansprechender Videoform zu gestalten. Es stehen viele verschiedene Charaktere, berühmte Persönlichkeiten oder Fantasiefiguren, die den Text sprechen können, zur Auswahl. Es gibt eine genaue Anleitung auf der Webseite, wie die Auswahl der Figur erfolgt und wo der Text eingegeben werden kann. Die Studierenden übersetzen den Inhalt in ihren Erstsprachen/den Sprachen der Kinder in der Einrichtung, oder sie nutzen ein Übersetzungsprogramm dafür.
Dauer: ca. 45 Minuten, mit Feedbackrunde 75 Minuten
MATERIALIEN
Beratungsgespräch im Bereich Sprach(en)erwerb
Voki - Webanwendung (Anleitung auf der Webseite)
Goethe-Institut – Anleitung Voki
Youtube – Videotutorial Voki (Englisch, 5:17)
Eduthek - Anleitungen für digitale Übersetzungshilfen
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Diese Unterrichtsidee entstand im Rahmen des Projekts "voXmi & Ö1 machen (Hoch)Schule" zum voXmi Jahresschwerpunkt 2023: „Mitsprache mit Sprache“. Lehrende des voXmi-Bildungsnetzwerkes haben ausgewählte Sendungen dieses Schwerpunktes für den Einsatz im Unterricht didaktisiert.
Natascha J. Taslimi
lehrt und forscht an der Pädagogischen Hochschule Wien im Bereich Elementarbildung. Kinder brauchen professionelle Fachkräfte, die sie im Sprach(en)erwerb unterstützen und Eltern fundiert beraten können. Studierende in der Auseinandersetzung mit kultureller Vielfalt zu begleiten, ist ihr ein besonderes Anliegen, weil die erste Bildungseinrichtung im Leben eines Kindes weitreichende Bedeutung für die künftige Bildungslaufbahn hat.
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.