Papagei

ALIEN PRODUCTIONS

Radiokolleg | 13 02 2024

Positionen in der Kunst: alien productions

Ist Radio das akustische Raumschiff in die Zukunft? alien productions ist eine internationale Künstlergruppe, die 1997 von Andrea Sodomka, Martin Breindl, Norbert Math und August Black gegründet wurde.

Ihr Tätigkeitsfeld umfasst Intermediaperformances und -installationen, Sound Art, Elektronische Musik, Netz- und Radiokunst, Interaktive und bildende Kunst. Thematisiert wird Utopie, Urbanität, Echtzeit, der Alltag oder Technologie. "Radio ist denkbar als Vorform des Reisens der Zukunft", findet Martin Breindl eine Analogie zum Beamen in der Science-Fiction. Radiokunst überwindet durch Übertragung zeitliche und räumliche Barrieren und ist eine Vorstufe zum digitalen Raum, der uns gegenwärtig umgibt. alien productions entwickelte bereits Ende des 20. Jahrhunderts Kunst für das World Wide Web, wie das Internet anfangs genannt wurde.

Übersicht