Anzeige

Spaniens goldenes Zeitalter

Kunst- und Kulturreise nach Kastilien.
Durch die Einheirat seiner Kinder ins Haus Kastilien und Aragón schuf der Habsburger Maximilian i. einen enormen Machtkomplex. Die Wirtschaftskraft dieses Imperiums - einschließlich Ausbeutung der Kolonien - wurde zum Motor für die Blüte des "Siglo de Oro". Entdecken Sie Stätten des UNESCO-Weltkulturerbes von Salamanca über Segovia bis Ávila und bedeutende Kunstwerke der Ära.

1 | 2 Flug nach Madrid - Toledo

Enge Gassen mit Kopfsteinpflaster, historische Kirchen, Stadttore und Reste eines Verteidigungsrings: In Toledo erwarten Sie viele Kostbarkeiten, darunter der Barockaltar El Transparente in der Kathedrale, die Synagoge El Tránsito und das Museo Santa Cruz. Das Museum El Greco feiert den manieristischen Maler.

Escorial heißt wörtlich "Schutthalde". Nach dem Schlackenhaufen einer Eisengießerei wurde der nahe Ort benannt, nach jenem der Palast.
St. Lorenz von der Mülldeponie

3 | 4 Guadalupe - Yuste - Salamanca

Schon Christoph Kolumbus pilgerte zur Schwarzen Madonna ins Kloster von Guadalupe. Der kleine Palast neben dem Hieronymitenkloster von Yuste war Kaiser Karls V. letztes Refugium. In Salamanca befindet sich eine der ältesten Universitäten Spaniens. Bemerkenswert ist hier das goldene Retabel des Hauptaltars in der Kirche San Esteban.

5 | 6 Tordesillas - Valladolid - Segovia

In Tordesillas teilten einst Kastilien und Portugal die Gebiete der "Neuen Welt" unter sich auf. Das historische Zentrum der Ex-Residenzstadt Valladolid glänzt mit Kirchen und Palästen der Renaissance, Segovia mit der Burganlage Alcázar, der herausragenden Kathedrale und der mittelalterlichen Kirche La Vera Cruz.

7 Ávila - El Escorial - Madrid

Kirchen, Paläste und eine mittelalterliche Stadtmauer schmücken das prächtige Ávila. An der Stelle des Geburtshauses der hl. Teresa, Reformerin des Karmeliterordens, steht heute ein Kloster. Im Herzen des ehemaligen Imperiums beeindruckt der Königspalast El Escorial in San Lorenzo mit seinen Kunstschätzen.

8 | 9 Madrid - Heimreise

Das Madrid der Habsburger wird u. a. auf der Plaza Mayor und in der Kirche San Isidro erlebbar. Entstanden aus der königlichen Sammlung, trumpft der Prado mit Werken von Diego Velázquez und Francisco de Goya auf. Am Abreisetag besuchen Sie das Kloster Las Descalzas Reales, das Teil des früheren Palastes von Karl V. und Isabella von Portugal war. Vor dem Heimflug bleibt noch Zeit für einen Stadtbummel.

Zurück zu den Ö1 Reisedestinationen 24

Übersicht

  • Blätterkatalog