Cap Frehel

Canva

Anzeige

Heimat der Maler und Seefahrer

Kunst- und Kulturreise in die Bretagne
Im äußersten Westen Frankreichs liegt das einst keltische "Aremorica". Das raue und zugleich zauberhafte "Land am Meer" lädt zu zahlreichen Entdeckungen ein. Hafenstädte im wechselnden Licht der wilden Küste, rätselhafte Menhire, ehemalige Künstlerkolonien und der sagenumwobene Wald von Brocéliande sorgen für ein abwechslungsreiches Reiseerlebnis.

1 | 2 | 3 Metz - Rouen - Caen - Fouesnant

Über das pfälzische Speyer mit seinem Kaiserdom und die Kathedralstädte Metz und Laon gelangen Sie nach Rouen: Inmitten verwinkelter, von Fachwerkhäusern gesäumter Gassen steht der gotische Kirchenbau Notre-Dame, dessen Fassade Monet als Motiv diente. Bald verlassen Sie die Normandie und erschnuppern in Fouesnant endlich bretonische Meeresluft.

4 Quimper - Pointe du Raz

Im Département Finistère, am "Ende der Welt", begrüßt Sie eine der bretonischsten Städte überhaupt. Mittelpunkt von Quimper ist die gotische Kathedrale Saint-Corentin; im Musée des Beaux-Arts lockt u.a. die bretonische Gemäldesammlung. Die Macht der wilden See erleben Sie an der Landspitze Pointe du Raz.

5 Calvaires - Roscof

Ausdruck tiefer Frömmigkeit sind die figurenreichen Kalvarienberge der Gemeinden Pleyben, Guimiliau und Saint-Thégonec. Im idyllischen Hafenort Roscoff an der nördlichen Küste erfahren Sie alles über die "Johnnies" genannten legendären Zwiebelhändler.

6 Entlang der Küste

Concarneaus Altstadt ist von einer intakten Seemauer umgeben - hier, in der "blauen Stadt", geht Jean-Luc Bannalecs Krimi-Kommissar Dupin auf Verbrecherjagd. Im Badeort Le Pouldu und in Pont-Aven wirkte einst die Malerschule rund um Paul Gauguin.

7 Carnac - Rennes

Den wunderschönen Golf von Morbihan erschließt eine Schiffsfahrt, die Megalith-Reihen von Carnac eine Panoramatour. Um Paimpont, wo die Abteikirche beinahe im Weiher zu schweben scheint, soll der mythische Wald von Brocéliande aus den Artus-Sagen liegen. Ein Bummel durch die hübschen Altstadtgassen von Rennes beschließt den Tag.

"Die Lupe am Anfang eines jeden Heftes lässt keinen Zweifel offen: Asterix war Bretone."
Ganz Gallien? Nein!

8 | 9 Reims - Saarbrücken - Ulm

Über Reims im Herzen der Champagne und die deutschen Universitätsstädte Saarbrücken und Ulm führt die Reise zurück nach Linz.

Zurück zu den Ö1 Reisedestinationen 24

Übersicht

  • Blätterkatalog