Die Moschee Bibi Chanum

Adobe Stock

Studienreise nach Usbekistan

Das goldene Herz der Seidenstraße

Klangvolle Namen wie Samarkand, Buchara und Chiwa beschwören Bilder von türkisen Kuppeln, imposanten Palästen, Koranschulen und himmelhohen Minaretten herauf, durch glänzende Keramikfliesen in dauerhafte Farbenpracht getaucht. Aus der modernen Metropole entführt Sie die Reise auf klassischer Route in mittelalterliche Oasenstädte und zu einzigartigen UNESCO-Welterbestätten.

1 | 2 Taschkent

Nach Ihrem Flug (Umsteigeverbindung) und einer kurzen Nacht erkunden Sie die Hauptstadt bei einer Stadtrundfahrt. Sowjetische und moderne Architektur, ausgedehnte Parks und Märkte bilden ein farbenfrohes Miteinander. Sie sehen u. a. die im 16. Jahrhundert errichtete Medrese Kukeldasch und das Kaffal-SchaschiMausoleum. Am Abend fliegen Sie nach Urganch.

3 | 4 Chiwa - Wüstenfahrt

In der Altstadt Itchan-Kala wandeln Sie zwischen nahezu perfekt erhaltenen Moscheen, Palästen und Lehmziegelhäusern. Die Kuppel der Gedenkstätte für den Volksheiligen Pahlawan Mahmud und das unvollendete Minarett Kalta Minor prägen die Silhouette der einstigen Karawanenstation. Am nächsten Tag weht Ihnen auf der rund siebenstündigen Fahrt nach Buchara der Wüstenwind entgegen.

"Ein Mondkrater, ein Asteroid und der
zackenzahnige Ulughbegsaurus sind nach
Ulugh Beg (1394–1449) benannt."
Namhafter Astronom

5 | 6 Buchara - Seidenstraße

Bei einem Spaziergang durch die quirlige Altstadt wird Sie die Handwerkskunst verblüffen, von der die Zitadelle, das Samaniden-Mausoleum (Besichtigung), das elegante Kalon-Minarett, die Medrese Mir-e Arab und die prächtigen Moscheen zeugen. Mit diesen Eindrücken geht es am nächsten Nachmittag mit dem Schnellzug durch die Steppe nach Samarkand.

7 | 8 | 9 Samarkand - Heimreise

Zu Fuß erkunden Sie die Baudenkmäler rund um den Registan. Prächtig ist die Ulugh-Beg-Koranschule, die zu den ältesten in Zentralasien zählt. Im Norden des berühmten Platzes erhebt sich die Tilla-Kori-Madrasa mit der golddekorierten Moschee. Danach besuchen Sie Timurs palastartiges Mausoleum Gur-e Amir, dessen melonenförmige Kuppel schon unzähligen Karawanen als Orientierungspunkt gedient hat. Am nächsten Tag bewundern Sie die Moschee Bibi Chanum, ein Meisterwerk islamischer Baukunst. Ein bequemer Schnellzug bringt Sie nach Taschkent, wo ein Abschiedsessen in einem lokalen Restaurant die Reise beschließt.

Übersicht

  • Blätterkatalog