Friedensburg Schlaining

TOURISMUSVERBAND SÜDBURGENLAND/ROBER B.

Wein- und Kulturreise ins Burgenland

Die vielen Facetten der Sonnenseite

Die Sonne taucht die liebliche Hügellandschaft in ein warmes Licht; auf den Rauchfängen haben sich die Störche behaglich eingerichtet; die Weinstöcke wagen sich bis nah ans Wasser heran. Das östlichste Bundesland Österreichs besticht durch einen unverwechselbaren Charme. Entdecken Sie auf Ihrer Reise quer durchs Land köstliche Weine und kulturelle Kleinode.

1 Malerisches Nordburgenland

Vom Wiener Hauptbahnhof starten Sie Ihre geführte Busreise in Richtung Südosten. Ihr erstes Ziel ist, je nach gewähltem Reisetermin, das barocke Schloss Halbturn oder das Dorfmuseum Mönchhof. Am Nachmittag regt eine Besichtigung samt Weinverkostung in Höplers Weinräumen all Ihre Sinne an. Weiter geht es in das romantische Weinstädtchen Rust mit der kunsthistorisch wertvollen Fischerkirche aus dem 11. Jahrhundert. Am Abend checken Sie im Seehotel Rust ein, genießen auf Wunsch den Wellnessbereich und werden mit einem köstlichen Essen verwöhnt.

2 Mariasdorf - Friedensburg Schlaining

Den Tagesauftakt macht ein Besuch der Blaudruckerei Koó. Früher gehörte der Indigo-Blaudruck zu einer weit verbreiteten Methode; heute zählt die Werkstätte in Steinberg-Dörfl zu den letzten in Europa. Ein unerwarteter Anblick erhebt sich inmitten der Hügellandschaft von Mariasdorf: Die spätgotische Pfarrkirche erhielt dank unverputzter Mauern aus grünlichem und rotbraunem Chloritschiefer ein unverwechselbares Aussehen. Wunderschön thront die Friedensburg Schlaining auf einem Hügel. Hier angekommen, stärken Sie sich in der Weinkosterei mit einer kleinen Heurigenjause. Bei einer privaten Führung erfahren Sie anschließend mehr über die bewegte Geschichte der Burg, die bereits 1271 erstmals erwähnt wurde, und über ihre legendären Burgherren wie Andreas Baumkircher. Nach der Besichtigung der ehemaligen Synagoge Schlaining beziehen Sie Ihr Zimmer im Burghotel und lassen sich das Essen im Hotelrestaurant schmecken. Am Abend sind Sie zu Gast beim Festival Klangfrühling bzw. Klangherbst auf Burg Schlaining.

"Andreas Baumkircher ist als lebensgroße
Statue noch heute im Heeresgeschichtlichen
Museum zu bewundern".
Legendärer "Kraftlackl".

3 Zu den Wurzeln von Franz Liszt

In Raiding liegt das Geburtshaus des schaffensfrohen Komponisten und genialen Klaviervirtuosen. Hier kritzelte er seine ersten Noten, bevor sein musikalischer Siegeszug rund um die Welt begann. Am Nachmittag sind Sie im Vinatrium Deutschkreutz zur Weinverkostung eingeladen. Dieses vinophile Highlight der Burgenländischen Weinszene lockt mit einem Sortiment von über 400 Weinen von 45 Winzer:innen, gelagert in einem historischen Weinkellergewölbe.

Übersicht

  • Blätterkatalog