Orient-Express in Istanbul

PICTUREDESK.COM/AFP/YASIN AKGUL

Radiokolleg | 18 - 21 03 2024

Mit dem Zug durch Europa

Grenzüberschreitende Zugreisen sind klimaschonend und können wunderschön sein - aber auch mühselig. Ein einheitlicher europäischer Eisenbahnraum, auf den die EU hinarbeitet, ist ein fernes Ziel. Was es bedarf, um die Schiene attraktiver zu machen: Eine Analyse während einer Bahnreise nach Istanbul.

Was sich im Schienenverkehr ändern soll

Der Orient-Express fuhr ab 1889 von Paris über Wien bis nach Konstantinopel, dem heutigen Istanbul. In den 1970er Jahren wurde die direkte Verbindung eingestellt. Doch die Millionenmetropole am Bosporus erreicht man auch heute noch mit der Bahn. Diese Radiokolleg-Serie macht sich auf die Reise - erster Stopp: Rumänien - und erzählt, was sich dabei übers Bahnfahren in Europa lernen lässt. Im Rahmen des Green Deals will die EU bis 2050 klimaneutral werden. Die Menschen auf die Schiene zu bringen, ist Teil des Programms. Die EU fördert daher länderübergreifende Bahnstrecken und stärkt Passagierrechte. Denn bisher ziehen die meisten EU-Bürger für Auslandsreisen das Flugzeug oder das Auto vor.

Woran es bei Bahnreisen hakt

Unser zweiter Stopp am Weg nach Istanbul: Sofia, Bulgarien. Seit der Jahrtausendwende hat die EU vier Bahn-Gesetzespakete erlassen. Es soll mehr Wettbewerb auf der Schiene geben, und die vielen Bahnsysteme sollen miteinander kompatibel werden. Ein einheitlicher europäischer Eisenbahnraum - das ist das ferne Ziel. Denn noch heute gleicht das europäische Eisenbahnnetz einem Mosaik, das manchmal besser, manchmal schlechter zusammengesetzt ist. Es gibt verschiedene technische Standards und nationale Regeln. Noch müssen Lokführer etwa lokale Sprachkenntnisse haben, Englisch alleine reicht nicht. Züge müssen oft noch an nationalen Grenzen halten, aktuell ist nur rund die Hälfte der Grenzübergänge in Europa elektrifiziert.

Wie es sein könnte mit der Bahn zu reisen

Das Ziel rückt näher, es geht mit dem Nachtzug nach Istanbul. Buchen lässt er sich nur vor Ort in Bulgarien - oder über die richtigen Kontakte. Wer aktuell eine europäische Reise über mehrere Grenzen hinweg plant - für die es kein Nachtzugangebot gibt -, muss sich Zeit für die Recherche nehmen. Fahrpläne verstehen. Sich durch mehrere europäische Bahnwebsites klicken und seine Reise selbst zusammenstellen. Das ist kompliziert. Dass viele daran scheitern, zeigt eine Untersuchung der Fachhochschule St. Pölten in Österreich. Während es fast allen Probanden gelang, Flüge zu buchen, scheiterte daran bei der Bahn ein Drittel. Vielen ist das bewusst - und es wird an Lösungen gearbeitet.

Was es für den Umstieg auf die Bahn braucht

Wir erreichen unser Ziel: Istanbul. Der einstige Endbahnhof des Orient-Express wird nicht mehr angesteuert. Doch mit der Lokalbahn ist man schnell im historischen Zentrum. War es aufregender als zu fliegen? Ja. Teurer? Auch das. Damit Reisende vermehrt auf die Schiene umsteigen, ist der Ticketpreis entscheidend. Die Umweltschutz-Organisation Greenpeace hat im Sommer 2023 verschiedene Ticketpreise untersucht: Auf 79 von 112 europäischen Strecken war Fliegen demnach billiger - oft deutlich. Was braucht es, um die Bahn zur internationalen Reiseoption der Wahl zu machen?

Übersicht