Ö1 gehört gehört

Lisa Wilhelmer

Ö1 habe ich schon als Kind immer am Frühstückstisch mit meiner Mama gehört, vor allem Gedanken für den Tag: So bin ich regelmäßig mit Ö1 in Kontakt gekommen. Als Teenager habe ich eine Ö1-Pause gemacht und bis Anfang meiner 20er viel FM4 gehört. Während des Studiums bin ich wieder mehr auf Ö1 geschwenkt: zuerst Informationssendungen, aber dann immer mehr auch wegen der Musik. Mittlerweile hör ich so gut wie täglich das Mittagsjournal oder das Abendjournal, und wenn sich zeitlich nichts live ausgeht, dann hör ich’s noch am selben Tag nach.

Lisa Wilhelmer

Lisa Wilhelmer, Ärztin

Lukas Beck

Ö1 habe ich schon als Kind immer am Frühstückstisch mit meiner Mama gehört, vor allem Gedanken für den Tag: So bin ich regelmäßig mit Ö1 in Kontakt gekommen. Als Teenager habe ich eine Ö1 Pause gemacht und bis Anfang meiner 20er viel FM4 gehört. Während des Studiums bin ich wieder mehr auf Ö1 geschwenkt: zuerst Informationssendungen, aber dann immer mehr auch wegen der Musik. Mittlerweile hör ich so gut wie täglich das Mittagsjournal oder das Abendjournal, und wenn sich zeitlich nichts live ausgeht, dann hör ich’s noch am selben Tag nach.

Ich bin Allgemeinmedizinerin und angehende Fachärztin für Infektiologie. Mein großes Interesse gilt der Gesundheitsversorgung vulnerabler Bevölkerungsgruppen, insbesondere in Ländern des globalen Südens. Letztes Jahr war ich mit einer NGO in Kenia und hab als Ärztin in einer Ambulanz in den Slums einer kleinen Industrievorstadt Nairobis mitgearbeitet. Und auch dort hab ich viel Ö1 gehört.

Ich würde mir bei den Nachrichten und Journalen mehr Fokus auf Länder des globalen Südens wünschen, vielleicht sogar eine eigene Nachrichtensendung, eine Art Weltjournal. Grundsätzlich finde ich, dass Ö1 immer versucht, sehr faktenbasiert zu arbeiten, wenn es um die Darstellung von wissenschaftlichen Themen geht. Mein Hörverhalten ist eine Mischung aus Informationsgewinn einerseits – Zerstreuung und Unterhaltung andererseits. Ich hör querbeet, gern die Spielräume und die Jazznacht. Nur wenn Orgelmusik kommt, muss ich abdrehen. Das ist nicht meins. Besonders positiv finde ich, dass Ö1 keine Werbung spielt. Ö1 ist für mich ein guter Alltagsbegleiter.

Ich bin viel unterwegs und finde es immer schön, Ö1 aus der Ferne zu hören: Das vermittelt ein Gefühl von Zuhause -egal, wo man ist.

Ich würde mir bei den Nachrichten und Journalen mehr Fokus auf Länder des globalen Südens wünschen, vielleicht sogar eine eigene Nachrichtensendung, eine Art Weltjournal. Grundsätzlich finde ich, dass Ö1 immer versucht, sehr faktenbasiert zu arbeiten, wenn es um die Darstellung von wissenschaftlichen Themen geht. Mein Hörverhalten ist eine Mischung aus Informationsgewinn einerseits, Zerstreuung und Unterhaltung andererseits. Ich hör querbeet, gern die Spielräume und die Jazznacht. Nur wenn Orgelmusik kommt, muss ich abdrehen. Das ist nicht meins. Besonders positiv finde ich, dass Ö1 keine Werbung spielt. Ö1 ist für mich ein guter Alltagsbegleiter.

Service

Lukas Beck

Übersicht