Ein Trio und eine Sängerin

ORF

10 Konzerte

Das war der Ö1 Musiksalon 2024

Die Konzerte des Ö1 Musiksalons bieten Kammermusik auf höchstem Niveau, sie werden von außergewöhnlich talentierten Künstler:innen dargeboten. Sie musizieren auf Instrumenten, die ihnen die Oesterreichische Nationalbank aus ihrer Sammlung historischer Streicherinstrumente zur Verfügung stellt. Moderiert werden die Konzerte von der Ö1 Musikredakteurin Ulla Pilz.

2024 machte der Ö1 Musiksalon in Klagenfurt, Linz, Innsbruck und Wien Station mit 4 Abendkonzerten und 6 Kinderkonzerten.

Innsbruck

Im Haus der Musik in Innsbruck spielte das Minetti Quartett mit Maria Ehmer (Violine), Anna Knopp (Violine), Milan Milojici (Viola) und Leonhard Roczek (Violoncello) zwei Höhepunkte der Streichquartettliteratur von Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert: ein klassisch-romantisches Gipfeltreffen.

Das Minetti Quartett

ORF

Klagenfurt

In Klagenfurt erlebte ein begeistertes Publikum im prunkvollen Wappensaal im Landhaus Benjamin Schmid auf der Violine, Petrit Ceku auf der Gitarre und Florian Eggner am Violoncello mit Paganini-Kostbarkeiten.

Linz

Die junge Teresa Wakolbinger stellte beim Konzert im Brucknerhaus Linz mit ihrer Violine gemeinsam mit Barna Károly, Violoncello, und Dario Zanconi, Klavier, zwei Pionierinnen der Musikgeschichte in den Mittelpunkt des Abends: Florence Price, erste Afroamerikanerin, die für ein symphonisches Orchester komponierte und die Britin Ethel Smyth, die als erste Frau an der New Yorker Met spielte.

Teresa Wakolbinger,Violine und Barna Károly, Violoncello

ORF

Wien

Das Acies Quartett mit Benjamin Ziervogel, Violine, Raphael Kasprian, Violine, Jozef Bisak, Viola und Thomas Wiesflecker, Violoncello, zeigte in Wien im Kassensaal der OenB mit dem einzigen Streichquartett von Maurice Ravel dessen ureigene und besondere Musiksprache.

Das Acies Quartett

ORF

Die Konzerte für Kinder

  • Ein Brief von Kindern geschrieben

    ORF

  • Kinderzeichnung eines Orchesters

    ORF

|

Besonders dem jungen Publikum klassische Musik zugänglich zu machen, ist uns ein besonderes Anliegen. Gespielt werden Ausschnitte aus dem Programm des Abendkonzerts, aufbereitet und moderiert von der Ö1 Musikredakteurin Ulla Pilz.

Innsbruck

Warum haben einige der größten Komponisten aller Zeiten ein paar ihrer besten Werke genau für die Kombination zwei Geigen, eine Bratsche und ein Cello geschrieben? Gemeinsam mit dem Minetti Quartett gingen wir diesem Geheimnis auf die Spur - und erlebten, wie die vier gemeinsam etwas erschaffen, was einer allein nie im Leben kann: den Zauber des Streichquartetts! Mit Teilen aus dem Abendprogramm: Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert

Kinder als Publikum

ORF

Klagenfurt

Benjamin Schmid verwandelte sich in Niccolò Paganini - dem ersten Musik-Superstar aller Zeiten!

Ein Trio und eine Sängerin

ORF

Linz

Welche berühmten Komponisten kennt ihr? Wahrscheinlich Mozart, oder? Und vielleicht habt ihr ja auch schon etwas von Beethoven oder Bach gehört… Bei diesem Konzert lernten die Kinder auch KomponistINNEN kennen: Zwei richtig coole Frauen, Ethel Smyth aus England und Florence Price aus Amerika - und ihre Musik!

Ein Kind spielt Violine

ORF

Wien

Eine verliebte Nixe, die ihre wunderschöne Stimme hergeben muss, um ein Mensch zu werden ... darum geht es schon in einem berühmten alten Märchen und in einem mindestens so berühmten Zeichentrickfilm. Ulla Pilz erzählte mit dem Acies Quartett diese Geschichte neu und mit ganz viel Musik von einem gewissen Maurice Ravel. Und diesmal durften die Kinder entscheiden, wie die Sache ausgeht!

Acies Quartett und eine Nixe

ORF