Festspielsujet 2024

DYNAMOWIEN/FLORIAN JUNGWIRTH

Altweiber-Festspielsommer

Die Höhepunkte des Festspielsenders Ö1 im September

Sommerzeit ist Festspiel-Zeit - und der Altweibersommer, der ist da mitgemeint. Auch im September ist im Konzertprogramm von Ö1 allerlei von Österreichs (Sommer)Festivals zu hören. Knapp 30 Konzertübertragungen von mehr als einem Dutzend Festivals finden via Kurzwelle oder Onlinestream ihren Weg in die österreichischen Haushalte - und nicht nur dorthin.

Viele der Aufzeichnungen werden im Rahmen des Euroradio Summer Festival der European Broadcasting Union (EBU) von befreundeten europäischen Rundfunkanstalten ausgewählt und weit über die österreichischen Grenzen hinaus ausgestrahlt. Von World Music und Jazz bis Klassik, von zeitgenössischer bis Alter Musik reicht die Palette der Konzertmitschnitte, möglich gemacht werden sie durch die Zusammenarbeit der Ö1 Musikredaktion mit den neun ORF-Landesstudios.

Salzburger Festspiele: Simon Rattle dirigiert Mahler

Die wohl bekanntesten Festspiele des Landes gehen in Salzburg mit einem hochkarätigen Gastspiel zu Ende: Sir Simon Rattle und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks widmen sich Gustav Mahlers düsterer Sechster Symphonie, ihre vor einem Jahr vorgelegte meisterhafte Einspielung der Tragischen lässt da schon jetzt Vorfreude aufkommen. Am 15. September ist die Aufzeichnung vom 31. August aus dem Großen Festspielhaus Salzburg in der Ö1 Matinee zu hören.

Sir Simon Rattle

BR/ASTRID ACKERMANN

Liederabend von der Schubertiade Schwarzenberg

Ganz anders tönt es an demselben 31. August 333 Kilometer weiter westlich im Bregenzer Wald: Bei der Schubertiade Schwarzenberg sind der herausragende junge deutsche Bariton Konstantin Krimmel und der israelisch-südafrikanische Pianist Ammiel Bushakevitz mit der wohl intimsten Form des Zusammenspiels zu erleben. Ihr Liederabend mit Werken von Robert Schumann, Eusebius Mandyczewski und Johannes Brahms ist am 11. September um 14.05 Uhr im Ö1 Konzert zu hören.

Uraufführung bei den Klangspuren Schwaz

Von der Innigkeit der Romantik zur Kunst unserer Zeit ist es geografisch nicht weit - von Vorarlberg geht es nach Tirol: Mit einer Uraufführung der türkischen Komponistin, Tonkünstlerin und Elektromusikerin Didem Coşkunseven werden die diesjährigen Klangspuren in Schwaz Anfang September u.a. eröffnet. Die griechische Dirigentin Zoi Tsokanou leitet das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck, Ö1 ist mit dabei und überträgt das Konzert am 15. September um 19.45 Uhr in Supernova.

Die Sächsische Staatskapelle Dresden in Grafenegg

Ganz klassisch geht es zeitgleich beim Gastspiel der Sächsischen Staatskapelle Dresden im niederösterreichischen Grafenegg zu. Der frischgebackene neue Chefdirigent des deutschen Spitzenorchesters Daniele Gatti dirigiert u.a. Beethovens Viertes Klavierkonzert, den Solopart übernimmt Festivalleiter Rudolf Buchbinder - zu hören am 22. September in der Ö1 Matinee.

Haydn-Fest des Grazer Musikvereins

Apropos klassisch: Seit dem Vorjahr veranstaltet der Grazer Musikverein ein Haydn-Fest, am 24. September ist dort der ausgewiesene Haydn-Kenner und langjährige Chefdirigent des Dänischen Kammerorchesters, Àdàm Fischer, mit drei Symphonien des Esterházy’schen Kapellmeisters zu erleben. Ö1 überträgt das Konzert live aus dem Stefaniensaal in Graz.

Musiktage Mondsee und Brahms-Fest Mürzzuschlag

Aber auch abseits der Landeshauptstädte tut sich viel: Bei den Musiktagen Mondsee ist die Grande Dame des Klavierspiels Elisabeth Leonskaja im kammermusikalischen Zusammenspiel mit Matthias Lingenfelder und Christian Poltéra und Werken von Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert zu Gast (Ö1 Konzert, 17. September, 19.30 Uhr),

das Brahms-Fest Mürzzuschlag wird von der Festivalleiterin und Pianistin Sofja Gülbadamova mit Musik von Brahms, von Dohnanyi, Bach und Friedmann, gespielt auf einem frisch restaurierten historischen Ehrbar-Flügel eröffnet (Ö1 Konzert, 24. September, 14.05 Uhr).

Jazzfestival Saalfelden klangliche Traumlandschaft

Und der Jazz? Auch der macht im September mit aktuellen Festival-Aufnahmen von sich hören. Beispielsweise mit Mitschnitten vom Jazzfestival Saalfelden, das heuer von der in Teheran geborenen und in Wien lebenden Klarinettistin Mona Matbou Riahi eröffnet wird. Gemeinsam mit Keyboarder Dorian Concept, Bassist Manu Mayr und der der niederländischen Live-Video-Spezialistin Lou Zon (alias Louise Boer) entwickelte sie im Auftrag des Festivals mit dem Projekt "Nebulift" eine vielschichtige klangliche Traumlandschaft, die auf Ö1 am 30. September um 19.30 Uhr in On stage zu hören ist.