ORF
Kultur und Inklusion
Ö1 für LICHT INS DUNKEL
Jedes Jahr gibt es ein konkretes Thema, welches Ö1 im Rahmen von LICHT INS DUNKEL besonders ins Zentrum rückt. Heuer geht es um das Thema "Gemeinsam kreativ - Kultur und Inklusion".
15. November 2024, 11:36
Es ist mittlerweile Tradition, dass ein Paar mit Down-Syndrom bei der Opernball-Eröffnung tanzt. Ermöglicht wird das durch das Engagement von "Ich bin O.K." - dem Kultur- und Bildungsverein für Menschen mit und ohne Behinderung mit Schwerpunkt Tanz, er gehört zu den bekanntesten Initiativen. Österreichweit gibt es zahlreiche Projekte, die auf diesem Gebiet tätig sind.
Das gemeinsame Erarbeiten von Tanz- und Theaterauftritten, das Gestalten im musikalischen, bildnerischen oder literarischen Bereich fördert das inklusive Miteinander. Menschen mit Behinderung ermöglicht es, ihre Begabungen zu vertiefen, ihre Anliegen auszudrücken und Einblicke in ihre Lebenswelten zu geben. Kunst- und Kulturprojekte nehmen so eine Vorreiterrolle ein, sie zeigen, wie Teilhabe von Menschen mit Behinderung gelingen kann. Im Rahmen von LICHT INS DUNKEL fördert Ö1 heuer Projekte zum Thema Kultur und Inklusion.
Service
Licht ins Dunkel-Spendenkonto bei der BAWAG PSK
IBAN: AT20 6000 0000 0237 6000
Zahlungsreferenz bei Online-Banking: 2308
Verwendungszweck: Ö1 für LICHT INS DUNKEL
Spenden an Licht ins Dunkel sind steuerlich absetzbar.
Ö1 Licht ins Dunkel
LICHT INS DUNKEL