Mexiko

iStock

ANZEIGE

Im Reich der Maya und Azteken

Studienreise ¡Viva México!
Präkolumbianische Tempel und moderne Avantgarde in Mexiko-Stadt, mystische Maya-Ruinen inmitten des Dschungels, authentisches Flair in der Kulturhochburg Oaxaca, kilometerlange Karibikstrände - eine Reise nach Mexiko, in das Land der Volksfeste, ist Garant für farbenprächtige, kontrastreiche Eindrücke zwischen kolonialer Prägung und indigenem Erbe.

1 | 2 | 3 Ciudad de México - Herzstück des Landes

Die Metropole zieht sofort in ihren Bann. Ausgangspunkt für erste Erkundungen ist der „Zócalo“ (Hauptplatz), eindrucksvoll gesäumt von der Kathedrale und weiteren Prachtbauten. Im Museo del Templo Mayor und bei einer Bootstour durch die schwimmenden Gärten offenbaren sich aztekische Schätze, im Colegio de San Ildefonso die Wandgemälde Diego Riveras. Über das Museo Nacional de Antropología geht es zum Chapultepec-Park - einst aztekische Stätte, heute beliebte Naherholungsoase der „Chilangos“, der unbeschwerten Hauptstädter:innen.

4 | 5 Teotihuacán - Puebla

Hautnah erleben Sie die mexikanische Frömmigkeit in der Guadalupe-Basilika, Herberge des legendenumwobenen Umhangs der Jungfrau Maria. In Teotihuacán, der Stadt der Götter, ragt die Sonnenpyramide erhaben über das Umland. Die barocken Häuserfassaden von Puebla leuchten in allen Farben; im weitläufigen Kakteengarten von Zapotitlán entfaltet sich regionstypische Natur. Von der einstigen Macht des zapotekischen Reichs zeugen fantastische Baurelikte auf dem Monte Albán.

6 Oaxaca - Perle im Süden

Oaxaca, eine der schönsten Städte Mexikos, steht für das pulsierende Leben des Landes. Die mixtekischen Goldschmiedearbeiten im Museo Cultural, verwinkelte Altstadtgassen und imperiales Flair erwecken die Vergangenheit zum Leben. Im majestätischen Mitla, dem „Ort der Toten“, bewundern Sie die kunstvollen Wandornamente der Palastanlage.

7 Tehuantepec - zwischen Pazifik und Tradition

Der riesige Ahuehuete-Baum in Santa María del Tule verbreitet großzügig Schatten, die Mezcal-Destillerie in Santiago Matatlán das typisch rauchige Schnapsaroma. Die Playa Cangrejo lockt zum Bad im Pazifik oder einem entspannten Strandspaziergang.

8 | 9 Chiapas - Kultur- und Naturwunder

Zu den Höhepunkten der Reise gesellt sich die Bootstour im gewaltigen Sumidero-Canyon: Steil aufragende Felswände erinnern an nordische Fjorde; exotische Tiere wie Mini-Alligatoren und Tukane sind hier beheimatet. In San Cristóbal de las Casas trifft kunterbuntes Markttreiben auf pittoreske Barockkirchen, in Chamula und Zinacantán inspirieren die Nachfahr:innen der Maya mit ihrer Handwerkskunst.

10 | 11 Palenque - Campeche

Durch dichte Regenwälder schlängelt sich die Straße zu einer der bedeutendsten Ruinenstädte der Maya-Kultur. Palenques Tempel und Paläste sind von atemberaubender Schönheit! Tief im Dschungel versteckt, rauschen die Wasserfälle von Roberto Barrios. In der Hafenstadt Campeche spazieren Sie durch die beschaulichen Gässchen.

12 | 13 | 14 | 15 Yucatán und seine Tempel

Von Uxmal geht es über Mérida nach Chichén Itzá. Bestaunen Sie die Stufenpyramide „El Castillo“, bevor Sie in Cancún die karibischen Traumstrände der Riviera Maya erreichen. Von der Küstenstadt geht es schließlich heimwärts.

Übersicht