Wales

Getty Images

ANZEIGE

Kelten, Könige, wilde Küsten

Studienreise durch Wales
Mehr Burgen und Schlösser gibt es gefühlt nirgendwo. Der im Westen gelegene Landesteil Großbritanniens überrascht aber auch mit Sandstränden und wundervoll angelegten Gärten, gewärmt vom Golfstrom. Dazu warten viel Geschichte und viele Geschichten, sagenumrankte Gemäuer - und royales Flair. Der Prince of Wales ist schließlich Thronfolger für das ganze Inselkönigreich.

1 | 2 Schlösser und Gärten

Kaum 15 Minuten vom Flughafen Manchester entfernt, wartet das erste Herrenhaus: Tatton Park, ein klassizistischer Bau, umrahmt von 20 ha schönster Gartenanlagen. Am nächsten Tag geht es - typisch britisch - zum trutzigen Chirk Castle, dann zur „roten Burg“ Powis Castle. Am Nachmittag folgen im Nationalpark Brecon Beacons erste Eindrücke walisischer Natur: stille Täler und baumlose Hügel.

3 Kohlehafen Cardiff

Welsh Cakes schmeckten einst schon den Kohlehauern. Eine Verkostung der süßen, in der Pfanne gebackenen Küchlein ist Pflicht auf der geführten Tour durch die walisische Hauptstadt: zum aufwendig ausgestatteten Cardiff Castle, dem kupferfarbenen Millennium Centre und (optional) dem National Museum. Der freie Nachmittag eignet sich für einen Bummel in der Innenstadt.

4 Berühmte Botanik

Kohlemagnat John Cory gönnte sich 1891 den eleganten Landsitz Dyffryn. Sein Sohn Reginald sammelte seltene Pflanzen und legte einzigartige Themengärten an. Ganz anders der im Jahr 2000 eröffnete National Botanic Garden of Wales: Unter einer riesigen Glaskuppel werden Biodiversität und Nachhaltigkeit illustriert.

5 | 6 Spuren der Royalty

Britische Nostalgie: Eine alte Bergbahn klappert hinauf zum Blick über die Cardigan Bay und Aberystwyth, wo König Charles III. Walisisch lernte. Im massigen Caernarfon Castle wurde er offiziell in die Fürstenwürde des Prince of Wales eingeführt. Der nächste Tag steht zur freien Verfügung. Unternehmen Sie (optional) einen geführten Ausflug zur Insel Anglesey mit den windumtosten Ruinen von Beaumaris Castle.

7 | 8 Der wilde Norden

Conwy Castle, 1287 in Auftrag Edwards I. erbaut, gilt als eine der schönsten Burgruinen des Landes. Zum Abschied besuchen Sie eine letzte Gartenanlage: die 32 Hektar großen Bodnant Gardens am Conwy ­River mit einem herr­lichen Blick auf den Mount Snowdon, den höchsten Gipfel in Wales.

Übersicht