Griechenland

Shutterstock

ANZEIGE

Studienreise durchs antike Griechenland

Ins klassische Hellas
Strahlende Säulen vor tiefblauem Meer, die Akropolis im goldenen Abendlicht, dann weiter zu Apollons delphischem Heiligtum, durchs gepriesene Arkadien zu Agamemnons Heimstatt und natürlich nach Olympia - es ist eine wahre UNESCO-Welterbe-Tour, die auch mittelalterliche Must-sees in schier unglaublichen Lagen mitnimmt, etwa die „schwebenden“ Metéora-Klöster.

1 Kap Sounion - Athen

Poseidon lässt grüßen: Sein Tempel mit Blick über die Ägäis entführt sogleich in die Welt der Antike. Am Abend spazieren Sie durch die Athener Altstadt und erleben den Sonnenuntergang vom Musenhügel aus.

2 Akropolis - Piräus - Kamena Vourla

Ein Rundgang in Athens Stadtfestung mit Parthenon und Museum, dann brechen Sie - mit Abstecher zum Hafen - nordwärts Richtung Golf von Euböa auf.

3 Metéora-Klöster - Thermopylen

Wie Adlerhorste kleben die Metéora-Klöster an und auf den senkrechten Felstürmen. Das Baumaterial hievte man wohl über Pflöcke in den Felsspalten nach oben. Danach halten Sie dort, wo Spartas König Leonidas I. mit seinen Truppen so ruhmreich scheiterte.

4 | 5 Delphi - Olympia

Trotz des begrenzten Auskunftswerts der apollinischen Sprüche pilgerte man von weit und breit nach Delphi. An diesem erhabenen Ort hoch in den Bergen besuchen Sie den Tempel, das Theater und die Schatzhäuser. Ins Mittelalter führt das Kloster Osios Loukas mit achteckigem Kirchenbau und großartigen Mosaiken. Wo über Jahrhunderte die antiken Olympischen Spiele ausgetragen wurden, posiert heute (im Museum) der charmante Hermes des Praxiteles als kecker Babysitter mit dem kleinen Dionysos auf dem Arm.

6 | 7 Arkadien - Mystras - Mykene - Epidauros

Vorbei am strengen Sparta geht es in die byzantinische Ruinenstadt Mystras, gewagt auf einem Vorsprung im rauen Taygetos-Gebirge gelegen. Freuen Sie sich auf Mykene: die Zyklopen­mau­ern von Agamemnons sa­gen­­haftem Palast, das Löwentor und die Kuppelgräber. Im hervorragend erhaltenen Theater von Epidauros werden Sie über die Akustik staunen und sich trotz der enormen Größe angenehm geborgen fühlen.

8 Ausgrabungen von Alt-Korinth

Vor der Heimreise kann man auf der marmornen, von Säulengängen flankierten Straße zum Hafen noch die Pracht der römischen Kaiserstadt Korinth spüren.

Übersicht