Ö1 gehört gehört

Sophie Abraham

Ich bin mit 14 Jahren nach Österreich gezogen. Vorher waren wir nur im Urlaub hier und haben eben nur in dieser Zeit Ö1 gehört. Vor allem die alten Signations von Werner Pirchner sind mir von diesen Urlauben in Erinnerung - so simpel, so genial. Bei den Journalen zum Beispiel: die von einer kräftigen Bratsche gespielte, einfache Folge von Grundton, Quinte und Oktave - wunderschön! Die neuen Signations von Christian Muthspiel haben mich zunächst irritiert, mittlerweile genieße ich aber die Genialität dieser Miniaturen auch sehr.

Ich nehme Österreich als sehr vielfältig und vielschichtig wahr. Ö1 bildet diese Vielfalt in hohem Maße ab - das beginnt bei den fortschrittlichen Religionssendungen, geht über fetzige Barocksendungen, überaschende Spielräume bis hin zu faszinierenden Jazznächten. Meine Mutter, die sehr viel Ö1 gehört hat, meinte: "Ö1 ist meine Familie." Das habe ich so gut verstanden. Menschen brauchen nicht nur Essen, sondern auch geistige und seelische Nahrung. Zurzeit komme ich weniger als früher zum Radiohören. Wenn meine Kinder zuhause sind, ist es schwierig. Beim Autofahren und Laufen geht’s aber gut.

Sophie Abraham

LUKAS BECK

Ö1 finde ich ziemlich frisch. Die Kombination aus Bildung, Qualität und Humor, vor allem bei Livesendungen, ist großartig.

Service

Lukas Beck

Übersicht