
ORF/SONJA WATZKA
Am Puls
Bauchfettmessung - ein Selbstversuch
Der BMI, der "Body Mass Index" hat ausgedient! Viszeralfett ist das neue Maß der Dinge. Ö1 Redakteurin Sonja Watzka hat das am eigenen Leib ausprobiert.
3. April 2025, 15:15
Wir haben im Jänner in unserer Sendung darüber berichtet, dass der BMI, der „Body Mass Index“, zur Ermittlung von Übergewicht bzw. Adipositas, nicht mehr herangezogen werden soll, da er sich nur auf die Körpergröße und das Gewicht einer Person bezieht. So die Forderung einer internationalen Expertenkommission aus 75 medizinischen Fachgesellschaften und Patientenorganisationen weltweit.

Das so genannte Viszeralfett, das ungesunde Bauchfett, wird dabei nicht berücksichtigt, und bleibt oft unentdeckt. Sonja Watzka hat sich angeschaut, was das Viszeralfett im Körper anrichten kann, wie man es wieder loswird - und für "Am Puls" am eigenen Leib ausprobiert, wie der Viszeralfettanteil überhaupt gemessen wird.
ORF
Sonja Watzka hat mit Verena Parzer von der Adipositas-Ambulanz in Wien Landstraße gesprochen - und sich zusätzlich auch selbst den Bauch vermessen lassen. Wenn Sie zuhause überprüfen möchten, ob Viszeralfett bei Ihnen ein Thema sein könnte, dann empfiehlt die Ärztin einen Selbsttest mit Waage und Maßband.