Miramare

AdobeStock

Anzeige

Erkundungen zwischen Adria und Alpen

Reise in die Historie Italiens und Sloweniens
Ob Geschichts- oder Adrialiebhaber:in, es gibt viele gute Gründe, das einstige habsburgische Küstenland zu erkunden: von den venezianischen Einflüssen in Udine über das geschichtsträchtige Aquileia und die historischen Straßen von Görz bis zu den malerischen Lagunen von Grado. Genießen Sie dazu besten Kaffee in Triest und köstlichen Prosciutto in San Daniele!

1 | 2 | 3 Udine - Aquileia - Grado - Stadtgeschichte
Das venezianische Flair Udines umfängt Sie gleich bei Ihrer Ankunft am Nachmittag. Durchs einst römische Aquileia weht Geschichte: mit den Relikten im Archäologischen Nationalmuseum und dem beeindruckenden Mosaikfußboden in der frühchristlichen Basilika. In Grado schlendern Sie durch die mittelalterliche Altstadt und über schöne venezianische Plätze. Zurück in Udine erkunden Sie bei einem Spaziergang die schönsten Seiten der Stadt, u. a. das Stadttor Torre di San Bartolomeo und das Castello di Udine.

4 | 5 Cividale del Friuli - Görz - Collio
Köstlicher Prosciutto aus San Daniele - heute steht eine Verkostung am Programm! In Cividale del Friuli erzählt der Langobardentempel von der Geschichte dieses geheimnisvollen Volkes, in der geteilten Stadt Görz die mächtige Burg und barocke Adelspaläste von „altösterreichischen“ Tagen. Hier finden sich auch Denkmäler der grauenvollen Isonzoschlachten. Leichtere Themen bietet das liebliche Weinbaugebiet des Collio an, wenn Sie in Cormòns edle Tropfen kosten.

6 | 7 Schloss Miramare - Triest - Piran
Atemberaubende Ausblicke auf das Meer und die Umgebung genießt man vom Schloss Miramare, direkt an der Küste. In Triest, der wirtschaftlichen Drehscheibe der K.-u.-k.-Monarchie, duftet es vielerorts nach Kaffee - ein Besuch in einer Rösterei wie „illy“ ist Pflicht! Sie flanieren über die Piazza Unità d’Italia, vorbei am Canal Grande und besuchen die Kathedrale San Giusto. Alles über Salzgewinnung erfahren Sie am nächsten Tag im slowenischen Teil Istriens, in den Salinen von Sečovlje. Den Sonnenuntergang erleben Sie in der reizenden Küstenstadt Piran.

8 | 9 Lipica - Ljubljana - Heimreise
Weltberühmt und anmutig: Seit dem 16. Jahrhundert werden im Lipizzanergestüt die prächtigen Schimmel gezüchtet. Weiter geht es in die jugendlich-charmante Hauptstadt Sloweniens. In Ljubljana trifft architektonisch das Barock auf die Zeit um 1900; die Altstadt lädt zum Bummeln ein, und vom Burgberg aus offenbart sich ein grandioser Ausblick über die Stadt.

Übersicht

  • Studienreisen 2026