Apulien

AdobeStock

Anzeige

Trulli, Sassi und Barock

Studienreise nach Apulien
Die Städte am Stiefelabsatz Italiens gewinnen mit prachtvollen Fassaden und romanischen Kirchen, flatternder Wäsche in den Gassen, einladenden Plätzen und kulinarischen Köstlichkeiten die Herzen ihrer Gäste. Vom Barockjuwel Lecce führt der Weg auf den Spuren von Friedrich II. zu seinem oktogonalen Castel del Monte, weiter zu den Trulli in Alberobello und den einzigartigen Sassi von Matera.

1 | 2 Bari - Lecce
Die historische Altstadt von Bari eröffnet mit ihrem lebendigen Gassengeflecht und der Kirche San Nicola die Reise. Barocke Pracht aus goldgelbem Tuffstein entfaltet sich in Lecce rund um die Basilika Santa Croce. Lassen Sie sich am Nachmittag ein Eis auf der Piazza della Libertà in Ostuni schmecken!

3 Die „Steinerne Krone Apuliens
In Trani locken die Kathedrale San Nicola Pellegrino und der Dessertwein Moscato di Trani. Das majestätische Castel del Monte, mystisches Erbe des Stauferkaisers Friedrich II., bildet den Höhepunkt des Tages.

4 | 5 Trulli und Sassi
Die rund 1.500 Trulli-Häuser von Alberobello, deren architektonischer Ursprung im Nahen Osten vermutet wird, faszinieren bis heute. Wunderhübsch und apulisch ruhig ist es in Locorotondo; von duftend-knusprigem Backwerk kosten Sie in der „Brotstadt“ Altamura, deren Kathedrale auf Friedrich II. zurückgeht. Dicht an dicht drängen sich die UNESCO-geschützten Sassi: die Höhlenwohnungen der Felsenstadt Matera.

6 Gallipoli - Otranto
Gallipolis charmante Altstadt liegt malerisch auf einer Felseninsel - der Weg führt Sie vom Fischmarkt zur prächtigen Kathedrale. Am Kap Santa Maria di Leuca wachen Leuchtturm und Basilika über das „Ende der Welt“. Eine Fahrt entlang der Küstenstraße führt nach Otranto. Hier beeindrucken die byzantinischen Fresken in San Pietro und das Bodenmosaik der Kathedrale Santa Maria Annunziata, geschaffen vom geistlichen Meister Pantaleone aus Millionen von Steinchen.

7 | 8 Polignano a Mare - Rückreise
Berühmt ist das pittoreske Städtchen hoch über dem Meer für dreierlei: waghalsige Klippenspringer, köstliches Eis und den großen Domenico Modugno, Sänger des Welthits „Volare“. Spazieren Sie durch die anheimelnden Gässchen und summen Sie mit!

Übersicht