China

AdobeStock

Anzeige

Vom Reich der Mitte zur Supermacht

Zwischen Peking und Shanghai
Von der Großen Mauer und der Verbotenen Stadt in Peking bis zur glitzernden Skyline von Shanghai erleben Sie Kaiserpaläste, Karstlandschaften, das Shaolin-Kloster und Hangzhous romantischen Westsee. Eine Reise durch Chinas Vergangenheit und Zukunft - ergänzt durch die Sichtweise des ORF-Korrespondenten Josef Dollinger, der Teile seines Sabbaticals im Land verbringt.

1 | 2 | 3 | 4 Peking - kaiserliche Pracht
Die Reise beginnt in Peking, wo der Sommerpalast mit seinem Marmorboot vom Glanz und Überfluss der Qing-Dynastie erzählt. In der Verbotenen Stadt entfaltet sich die Welt der Ming-Kaiser. Ein Spaziergang über die Chang’an-Straße, den Prachtboulevard der Stadt, und den Tian’anmen-Platz, vorbei am Denkmal der Volkshelden und dem Mausoleum Mao Zedongs, trägt Sie ins Herz von Peking. Der Himmelstempel mit seiner Echomauer beschließt das erste Bild der Hauptstadt. Der nächste Tag führt nach Badaling, wo sich die Große Mauer über die Hügel zieht. Das Changling-Mausoleum im Tal der Ming-Gräber gibt Einblicke in die kaiserliche Begräbniskultur.

5 | 6 | 7 Shaolin-Kloster - Longmen-Grotten - Xi’an
Mit dem Schnellzug geht’s nach Zhengzhou und von dort zum buddhistischen Geburtsort des Kung Fu. Nach einer Nacht in Luoyang beeindrucken die Longmen-Grotten mit zahlreichen Höhlen und Statuen entlang des Yi-Flusses. In Xi’an empfängt Sie die Terrakotta-Armee, eine Wache aus Ton zum Schutz des ersten Kaisergrabes. Die Große Wildganspagode, die Basargassen und die Große Moschee lassen das Erbe der Seidenstraße lebendig werden.

8 | 9 | 10 Guilin - Li-Bootsfahrt - Hangzhou
Sie fliegen nach Guilin, in die Stadt der Karsthügel, deren wunderbare Formen die Schilfrohrflötenhöhle (optional), der Fubo-Park und eine Bootsfahrt auf dem Li zeigen. Weiter fliegen Sie nach Hangzhou, wo der Westsee mit Pagoden und Pavillons vom Boot aus ein klassisch-ideales Landschaftsbild abgibt.

11 | 12 Kloster Lingyin Si - Tee - Shanghai
Eine bedeutende Tempelanlage, die Pagode der Sechs Harmonien, Chinas schönste Stupas en miniature und das Teemuseum erwarten Sie - dann spazieren Sie durch Hangzhous bezaubernden Stadtkern. Per Bahn geht’s nach Shanghai: mit Altstadt, Zickzackbrücke, Uferpromenade, dem formvollendeten Yu-Garten und (optional) einer Bootsfahrt auf dem Fluss Huangpu.

13 | 14 | 15 Tempel - Freizeit - Heimreise
Shanghai lädt zum Besuch des ehrwürdigen Jadebuddha-Tempels ein, der eine kostbare Statue aus myanmarischer Jade beherbergt. Am Abend erwartet Sie (optional) eine Akrobatikshow - und wer mag, unternimmt vor der Rückreise einen Ausflug in eines der an Venedig erinnernden Wasserdörfer.

Übersicht