ö1 gehört gehört

Mirko Herzog

Einer meiner ersten markanten Bezugspunkte zu Ö1 war die Sendung Piano Forte mit Walter Richard Langer. Er hat sehr viel zu meinem Musikgeschmack beigetragen - über den Jazz hinausgehend. Damals war alles sehr auf Ö3 getrimmt. Mich binden beim Radio vor allem die Stimmen. Als Günther Schifter von Ö3 zu Radio Niederösterrecih gewechselt hat, bin ich mit ihm mitgewandert. Seit mehreren Jahren höre ich aber nur mehr Ö1.

Richtig zum Ö1 Hörer bin ich dann geworden, als ich meinen Fernseher daheim rausgeschmissen habe. Ich liebe es zwar nach wie vor, ins Kino zu gehen, aber mit dem Schnittrhythmus und den Stimmen im Fernsehen komme ich nicht zurecht. Was mich am meisten aufregt, sind HD-Versionen von alten Filmen - das konterkariert meine Sehgewohnheiten.

Das Ö1 Buch des Monats nehme ich sehr ernst, vor allem auch für meine Mutter, die sich sehr für Zeithistorisches interessiert. Sie ist 1940 geboren und gehört zu der Generation, in der viele Erwachsene über die Kriegsjahre geschwiegen haben. Sie konnte sich erst Jahre später darüber informieren und so Licht in ihre eigene Vergangenheit bringen.

Mirko Herzog

LUKAS BECK

Ö1 vermittelt mir das Gefühl, dass ich grad für mich sein kann - ähnlich wie früher beim Zeitunglesen im Kaffeehaus.

Service

Lukas Beck

Übersicht