ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
World Radio Day
Ö1 Club-Mitglieder on air
Am World Radio Day sind Ö1 Club-Mitglieder mit den Ö1 Tagesmoderator:innen live on air.
9. Februar 2026, 11:43
Der World Radio Day ist von der UNESCO ins Leben gerufen worden. Am 13. Februar wird das Medium Radio alljährlich gefeiert. Heuer fokussiert die UNESCO auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz fürs Medium Radio. Welche Innovationen bringt das und wie kann dadurch die Beziehung zu Hörer:innen vertieft werden?
UNESCO|World Radio Day
“In meinem Alltag ist viel Musik, Konzerte, Oper, Theater und Tanz“, sagt das langjährige Ö1 Club-Mitglied, der 73-jährige Internist und Geriater Thomas Paul Egger aus Wien. „Bei Ö1 begeistert mich vor allem das Spektrum an Wissen und der weite Horizont bei der Musik“, betont er. Dem stimmt auch die 34 jährige Managerin für Forschungsprojekte Larissa Dauchner aus der Steiermark zu: “Ö1 nutze ich, um mich weiterzubilden. Es läuft nie im Hintergrund. Ich such mir Sendungen aus und höre sie bewusst nach.“ Beide Ö1 Club-Mitglieder werden am World Radio Day am 13.2. die Ö1 Hörer:innen gemeinsam mit den Tagesmoderator:innen durch den Tag begleiten:
Am Vormittag trifft Ö1 Tagesmoderatorin Sarah Kriesche auf Ö1 Club-Mitglied Thomas Paul Egger, am Nachmittag moderiert Bernhard Fellinger gemeinsam mit Ö1 Club-Mitglied Larissa Dauchner.
Ö1 Club-Mitglied Thomas Paul Egger.
PRIVAT
- Welche Bedeutung hat das Radio, hat Ö1 für sie in ihrem Alltag?
- Welche sind ihre Lieblingssendungen?
- Was kritisieren sie?
- Und welche Chancen und Risken sehen sie beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz beim Radiomachen?
