Europa-Journal
Russland: Wahlen ohne Wahl Deutschland: Wie schwarz-grün funktioniert Europa: Wie funktioniert soziale Unternehmensverantwortung? * Slowenien: Titos Tote
30. November 2007, 18:20
Russland: Wahlen ohne Wahl
Die Parlamentswahlen am Sonntag sind ein Referendum über die Politik Vladimir Putins und niemand zweifelt an dem haushohen Sieg der Putin-Partei Geeintes Russland. Die Opposition wurde mundtot gemacht, ihre Funktionäre wurden bedroht, von der Polizei verprügelt, verhaftet. Bei dem erwarteten Sieg am Sonntag stellt sich die Frage: Was wird und kann Putin mit dem Sieg überhaupt anfangen? Seine Amtszeit als russischer Präsident endet im März nächsten Jahres - und seine Zukunftspläne sind das bestgehütete Staatsgeheimnis. (Georg Dox)
Deutschland: Wie schwarz-grün funktioniert
Sieben Jahre lang war in Deutschland Rot-Grün an der Macht, also eine Koalition aus Sozialdemokraten und Grünen. Auch auf Länderebene und in vielen Städten haben die beiden Parteien gemeinsam regiert und tun es auch noch weiterhin. Doch in einigen Städten des Ruhrgebietes, in Baden-Württemberg und in Frankfurt gibt es gut funktionierende Bündnisse von CDU und Grünen. (Peter Lachnit)
Europa: Wie funktioniert soziale Unternehmensverantwortung?
Coporate Social Responsibility, also die gesellschaftliche und soziale Verantwortung von Unternehmen ist ein Konzept, das Firmen die Grundlage liefert, um auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit einzubauen. Auf europäischer Ebene versucht die European Coalition for Corporate Justice (ECCJ) soziales und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein zu propagieren. Cornelia Krebs hat mit der Koordinatorin ECCJ, Ruth Casals, gesprochen.
Slowenien: Titos Tote
Im Zweiten Weltkrieg war Jugoslawien von der deutschen Wehrmacht besetzt. Nach Kriegsende 1945 übten die kommunistischen Partisanen blutige Rache an Angehörigen der deutschen Volksgruppe und jugoslawischen Nazi-Kollaborateuren. Zehntausende wurden getötet und in den Wäldern verscharrt. Erst jetzt beginnt man sich in der ehemals jugoslawischen Teilrepublik Slowenien mit der Vergangenheit ernsthaft auseinander zu setzen. Immer mehr Massengräber werden entdeckt. Die Verbrechen unter Tito sind inzwischen längst kein Tabu mehr. Eine Regierungskommission für verheimlichte Massengräber kümmert sich um das Auffinden weiterer Tatorte. (Jörg Paas)