Ambiente

Von der Kunst des Reisens. Reisemagazin. Wenn Senioren reisen - Österreichische Pensionisten unterwegs in Montenegro; Romantisches England; Weltweitwandern

1. Wenn Senioren reisen - Österreichische Pensionisten unterwegs in Montenegro, akustisch dokumentiert von Nikolaus Scholz
Sie fühlen sich als touristische Trendsetter und werden als Zielgruppe von vielen Reiseveranstaltern heiß umworben - die Pensionisten. Betrachtet man die demografische Entwicklung der österreichischen Bevölkerung, wird sich ihr Anteil bzw. der Anteil der über 60-Jährigen innerhalb der nächsten 30 Jahre nahezu verdoppeln, und damit wird auch die Zahl der potenziellen Reisefreudigen ansteigen.

Der Veranstalter "Seniorerreisen" des österreichischen Pensionistenverbandes bietet unter anderem Reisen nach Montenegro an. Die autonome Republik ist mit ihrer Gesamtfläche von 13.800 Quadratkilometer nur wenig größer als das Bundesland Tirol. Von Budva aus, der ältesten Stadt an der montenegrinischen Küste, sind zahlreiche kulturelle und kulinarische Ausflüge in die nähere Umgebung in der einwöchigen Reise geplant.

2. Romantisches England - Exeter und Umgebung. Ein Ausflug in die Grafschaft Devonshire. Von Judith Brandner
Exeter, eine von den Römern gegründete Stadt, erlebt heute einen Boom. Touristen schließen sich am besten einer/m der Red Coat Guides an, die gratis durch die Stadt - von der Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert bis zum historischen Hafenviertel Old Quayside - führen. Eine bemerkenswerte Einrichtung hat sich da die Stadtverwaltung einfallen lassen.

Anschließend folgt Ambiente dem Exe-Fluss bis zu seiner Mündung in den Ärmelkanal. An der Küste der so genannten atlantischen Riviera finden sich typisch britische Seebäder wie Exmouth. Etwas weiter im Landesinneren bietet die Kleinstadt Totnes ein ganz besonderes, künstlerisches Flair.

3. Weltweitwandern - Christian Hlades Traum vom nachhaltigen Reisen auf dem Planeten Erde. Ein Porträt von Ursula Burkert
"Ich will einmal von meinem Hobby, dem Reisen, leben können." Diesen Traum hatte Christian Hlade vor mehr als 20 Jahren - damals war er noch HTL-Schüler. Später studierte er Architektur und arbeitete in namhaften Architekturbüros in Graz.

Der Traum vom Reisen ließ ihn allerdings nie los, schon früh bereiste er Marokko, Ladakh, Indien und Nepal, versuchte mit Dia-Vorträgen seine mehrmonatigen Reisen zu finanzieren, arbeitete neben seiner Tätigkeit als Architekt als Reiseleiter, bis er im Jahr 2000 ein neues Abenteuer wagte und sich selbstständig machte. "Weltweitwandern" entstand.

"Weltweitwandern" ist ein Reiseunternehmen, das in letzter Zeit mehrfach mit Öko-Tourismus-Preisen - wie etwa mit der Goldenen Palme bedacht wurde. Zuletzt am 15. Mai mit dem Trigos 2008 - diese Auszeichnung wird Unternehmen mit Verantwortung verliehen.

Service

Buch-Tipps

"Montenegro", Marco Polo Verlag (2006)
"Montenegro", Reise know-how Verlag von Werner Lips (2007)
"Montenegro", Michael Müller Verlag von Achim Wigand (2006)
"Montenegro", (englischsprachiger) Bradt travel guide von Annalisa Rellie (2008)


Kontakt

Seniorenreisen in Montenegro
Nächstes Jahr führt das Frühjahrstreffen 2009 für die Pensionistinnen und Pensionisten der Bundesländer Oberösterreich, Wien, Burgenland und Kärnten auf die griechische Halbinsel Chalkidiki. Für die Teilnehmer aus den Bundesländern Niederösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Vorarlberg ist das Zielgebiet Mahdia in Tunesien, etwa 60 km südlich der Stadt Sousse gelegen, an der felsigen Landzunge des Cap d'Afrique. Jeweils fünf Termine stehen zwischen 15. April und 26.Mai zur Verfügung. Zahlreiche Ausflüge sind während dieser Reisen geplant.
Informationen:
Senioren Reisen/ Tel: 01 - 313 72 - 00


Weltweitwandern
Kleegasse 3
8020 Graz
Tel.: 0316 / 583 50 415


Exeter und Umgebung
VisitBritain - Britischen Zentrale für Tourismus
Dorotheenstr. 54
10117 Berlin
Tel: 0049 (0)30 3157 1941


Links
Seniorenreisen
Weltweitwandern
Regelmäßige Flüge nach London und Exeter bieten British Airways an: British Airways
VisitBritain

Sendereihe