Hörbilder

"New Orleans - die Stadt, die von der Vorsicht vergessen wurde". Feature von Alfred Koch

New Orleans ist für seinen morbiden Charme bekannt. Die Sümpfe des Mississippi-Deltas und die Vermischung der kolonialen spanischen und französischen Kulturen mit den karibischen Einflüssen sorgen für eine mythische, fast überladene Atmosphäre.

Dazu kommt die exponierte wie fragile Lage der Stadt. Sie ist an drei Seiten von Wasser umgeben - dem Mississippi, dem Golf von Mexiko und dem Lake Pontchartrain, der die Stadt nach Norden abgegrenzt - und sie liegt in weiten Teilen unterhalb des Meeresspiegels.

Im August 2005 hatte Hurrikan Katrina die Jazzmetropole wie das mythische Atlantis versinken lassen. An den Folgen dieser Jahrhundertkatastrophe wird New Orleans noch lange laborieren, und jeden Sommer, wenn die Hurrikan-Saison beginnt, bedrohen neue Stürme die Stadt. Und für jeden Einwohner stellt sich erneut die Frage: Soll ich bleiben, oder soll ich die Stadt verlassen?

Sendereihe