Ambiente
Von der Kunst des Reisens. Reisemagazin.
Paradies der Segler - ein Lokalaugenschein auf Antigua, der Insel über dem Wind; Armeniens wilder Süden - die Provinz Sjunikh; Ein Ort für feine Nasen - Beim Rosenfest im bulgarischen Karlovo
4. April 2010, 10:05
1. Paradies der Segler - ein Lokalaugenschein auf Antigua, der Insel über dem Wind. Von Ursula Burkert
Segler finden in den Gewässern rund um die beiden Karibikinseln Antigua und Barbuda, dank des ganzjährig wehenden Nordost-Passats, hervorragende Bedingungen vor. Im Frühjahr finden die unterschiedlichsten Regatten statt. Alljährlich Mitte April ist Antigua Treffpunkt der schönsten klassischen Yachten. Dann nämlich findet die "Antigua Classic Yacht Regatta" statt und kurz darauf die "Stanford Antigua Sailing Week", die beiden karibischen Großereignisse für Segler aus aller Welt. Drei Wettfahrten in fünf Klassen entscheiden über die schnellste der teilnehmenden Jachten. Tagsüber wird um den Sieg gekämpft, abends verwandeln sich die beiden beteiligten Häfen English Harbour und Jolly Harbour jeweils in eine einzige Partymeile.
2. Armeniens wilder Süden - die Provinz Sjunikh. Von Matthias Haydn
Sjunikh ist das Land der hohen Berge, alter Höhlensiedlungen und prähistorischer Steinkreise. In den ungezähmten, rauen Süden Armeniens reisen nur wenige Touristen. Doch die postsowjetischen Dörfer und die kahlen und einsamen Gebirgsketten des Landes gewähren fantastische Aus-, aber auch tiefe Einsichten in die armenische Lebenswelt.
3. Ein Ort für feine Nasen - Beim Rosenfest im bulgarischen Karlovo. Von Nikolaus Scholz. Das bulgarische Rosenöl ist weltbekannt. Bereits im 19. Jahrhundert war Bulgarien, damals noch Teil des Osmanischen Reichs, berühmt für sein wohlriechendes Destillat, das bald seinen Siegeszug um die ganze Welt antreten sollte. Gewonnen wird es nicht etwa aus langstieligen Edelschnittrosen, sondern aus den Blüten der Rosa Damascena, die zu Hundert-tausenden im bulgarischen Rosental (Rosovata Dolina) im Freiland angebaut wird. Geerntet werden die Rosenknospen am frühen Morgen, wenn der Tau ihren ganzen Wohlgeruch freisetzt.
Einmal im Jahr - Ende Mai, Anfang Juni - feiert das ganze Tal ein mehrtägiges Fest, bei dem eine Rosenkönigin gekürt wird. Neugierige einen Einblick in die Rosenölproduktion bekommen und unter anderem auch Rosenmarmelade verkostet werden kann.
Service
- Segeln auf Antigua
Tel. 0049 / 6172 21504
Die Anreise nach Antigua erfolgt wöchentlich mit CONDOR von allen österreichischen Flughäfen aus über Frankfurt
Der Karibikspezialist Sunny Islands bietet ganzjährig sogenannte "Jachtkreuzfahrten" an. Mit privaten Segelschiffe, die von deutschen Eignern betrieben werden, ist man auch im Sommer auch in der Region um von Antigua unterwegs.
Sunny Islands, Radetzkystrasse 10, 1030 Wien
Tel: +43 / 1/ 7124747
Karibik
Horizon - Jacht Charter von Jackie & Alistar Ashford
Box JH 68, Jolly Harbour Marina, Antigua, West Indies
Tel: 001 / 268 / 562 4725 Fax: 001 / 268 / 562 4726
Toll free: 001 / 268 / 866 - 439 - 1089
- Armenien
Verkehrsbüro Reisen; 1200 Wien, Dresdnerstr.81-85
Tel: +43 / 1 / 588 00 - 783
Buchtipp:
Barbara Denscher, "Armenien - Im Schatten des Ararat"; Picus Verlag
- Rosenfest in Bulgarien
Rose Festival