Digital.Leben
Jeder ist ein Fotograf
Bildagenturen für Amateure
Gestaltung: Barbara Zeithammer
Redaktion: Franz Zeller
19. April 2010, 16:55
Sie suchen ein Bild eines französischen Kanaldeckels, ein Portrait einer nassen Katze oder eine spektakuläre Aufnahme von einem Gewitter? Sie wollen Ihre Urlaubsfotos oder die Schnappschüsse Ihrer Kinder und Haustiere zu Geld machen?
Dann sind Sie bei einer Microstock-Agentur gut aufgehoben. Seit etwa 10 Jahren bieten diese neuen Bildagenturen über Internet-Plattformen Fotos von A wie "Abend" bis Z wie "Zuckersüß" zu Preisen ab 1,20 Euro an. Sie machen den traditionellen Macrostock-Agenturen zunehmend Konkurrenz, denn der Bedarf an (billigen) Bildern steigt.
Auf Fotolia etwa stellen 1,7 Millionen Menschen rund 8 Millionen Fotos und Illustrationen zur Verfügung.
Was genau findet der Suchende auf einer solchen Plattform wie zum Beispiel Fotolia? Wie wirken sich Mikrostock-Agenturen auf die Branche und den Wert und die Wertigkeit eines Bildes aus? Machen die Microstock-Agenturen jeden zum Fotografen?
Barbara Zeithammer hat nachgeschaut und nachgefragt.
Service
Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).
Linktipps
Fotolia.de
Stock Photography
STOCKEXPERT
CSP
Stock Photos & Vector Art