Kunstradio - Radiokunst

"Long Walk" von Claudia Wegener / Radio Continental Drift

Im Rahmen des Afrika-Schwerpunktes auf Ö1 "Ke Nako - Afrika jetzt" präsentiert das Kunstradio ein Radiostück von Claudia Wegener mit Südafrika-Bezug, produziert von Radio Continental Drift für Studio Akustische Kunst, WDR.

Claudia Wegener wurde in Hamm geboren, studierte Kunst in Münster und London und lehrt an der Camberwell University of the Arts in London. Sie definiert sich als "Zuhörerin" und "Künstlerin mit Tasche". Ihre "Street Writings" und Originaltonarbeiten werden international publiziert und unter dem Projektnamen "Radio Continental Drift" gesendet.

Seit 2005 entwickelt Claudia Wegener in Südafrika ungewöhnliche Projekte an den Schnittstellen von politischer Aktion und Medienkunst. 2006 bat sie Passanten jeweils einen Satz aus Nelson Mandelas Autobiografie "A Long Walk to Freedom" spontan in ihre Muttersprachen und Dialekte zu übersetzen. Für "Radio Armed Response" stellte sie den Bewohnern der Vorstädte Johannesburgs über Gegensprechanlagen sokratische Fragen zur "inneren Sicherheit". In "Durban Sings", ihrem aktuellen Projekt, bildet sie in sozialen Brennpunkten Netzwerke für Bürgerjournalismus, Internetkunst und Oral History. Das Aufnahmegerät und das Mikrophon sind ihre ständigen Begleiter.

"Ein Mikrofon eignet sich dazu den gesamten Zwischenraum zwischen mir und dir während wir sprechen aufzuzeichnen. Eine Kamera schiesst eher in eine Richtung. Der Kameramann kann sich aus dem Bild heraus- und die Fäden in der Hand halten. Ein Mikrofon öffnet einen Raum für gegenseitige Herausforderung, der du und ich folgen können oder auch nicht. Meine Arbeit folgt dem Zuhören und zuhören ist, denke ich, schon Agitation", so Claudia Wegener/ Radio Continental Drift in einem Interview mit Angela Grossmann, Studio Akustische Kunst WDR 3, Köln.

Im Hörstück "Long Walk" zieht Wegener die akustische Quersumme ihrer "dramatic field recordings" aus Südafrika. Long Walk handelt vom Freiheitskampfs Afrikas, die verschiedenen Hörbilder sind lebendig, weil der Kampf noch kein Ende gefunden hat.

Service

Links:
Ö1 Kunstradio
Radio Continental Drift

Sendereihe