Von Tag zu Tag

"Aufgegebene Bergtourismus-Einrichtungen: Was bleibt, wenn die Menschen nicht mehr kommen". Gast: Kristian Hasenjäger. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Kristian Hasenjäger sucht nicht nach Spuren steinzeitlicher Bergbewohner, sein Forschungsgebiet nennt sich "Lost Ski Area Projekt", und es geht um die Auseinandersetzung mit einer verschwindenden Kultur: mit der Frühzeit mechanischer Aufstiegshilfen für Bergliebhaber. Alte Sessellifte und Seilbahnen, die Rückgewinnung alpiner Bauten durch die Natur, wenn sie vom Menschen verlassen wurden.

Die Ruinen, die Kristian Hasenjäger aufsucht, liegen oft in großer Höhe. Die Bilder erinnern ein wenig an verlassene Wüstenstädte, und wie so oft bei archäologischen Unternehmungen, kann man anhand der Ruinen vieles über die gesellschaftlich/technische Entwicklung erkennen - was hatte man für eine Auffassung über Menschen und Berge, wie ging man mit Fragen der Sicherheit um und vieles mehr.

Rainer Rosenberg spricht mit dem Wirtschaftsinformatiker und Wintersport-Archäologen über die Freude an der Suche und die Faszination, verloren Scheinendes zumindest zu archivieren.

Service

Retrofutur
Alpinwiki Lost Ski Area Project

Sendereihe