Europa-Journal

Spanien: Das Tauziehen um die Autonomie Kataloniens
Gestaltung: Josef Manola

Weissrussland: Die letzte Diktatur Europas?
Gestaltung: Jan Pallokat

Schweden/Dänemark: Das Zusammenwachsen der Region Öresund
Gestaltung: Agnes Bührig

Türkei: Die Müllsammler von Istanbul
Gestaltung: Kilian Pfeffer

Moderation: Brigitte Fuchs

Spanien: das Tauziehen um die Autonomie Kataloniens
Katalonien ist eine jener Regionen Spaniens, die mehr Autonomie von Madrid verlangen. Immer wieder haben die Bestrebungen Kataloniens, die Autonomierechte auszuweiten, für Konflikte gesorgt. So auch jetzt: das Verfassungsgericht hat einige Artikel des vor fünf Jahren abgeschlossenen Autonomiestatuts für verfassungswidrig erklärt. Kataloniens Nationalisten sind nicht bereit, auf ihre Rechte zu verzichten und haben für kommenden Samstag zu einer Kundgebung zur Verteidigung der Autonomie und gegen den Spruch des Verfassungsgerichts aufgerufen (Josef Manola)

Weißrussland: die letzte Diktatur Europas?
Weißrussland oder Belarus, östliches Nachbarland der EU, liefert seit Jahren die immer selben Schlagzeilen. Von der "letzten Diktatur Europas" ist die Rede, von der Isolation des Langzeitherrscher Alexander Lukaschenkos, der die Gesetze seines Landes immer so weit dehnt, dass er weiter im Amt bleiben kann. Noch immer grüßt Lenin auf weißrussischen Marktplätzen die Passanten; der Geheimdienst KGB, der hier immer noch so heißt, greift ein, wenn Andersdenkende auffällig werden. Doch hinter den Kulissen tut sich was, wie Jan Pallokat feststellte.

Schweden/Dänemark: das Zusammenwachsen der Region Öresund
Wirtschaftlicher Aufschwung und ein Zusammenwachsen von Dänemark und Schweden - die Erwartungen in der strukturschwachen Region Südschwedens waren hoch als vor zehn Jahren die Öresundbrücke eingeweiht wurde und seitdem das dänische Kopenhagen mit dem schwedischen Malmö verbindet. Kritiker bemängelten die hohen Kosten für das Milliardenprojekt sowie die Auswirkungen auf die Umwelt. Heute haben sich die meisten Befürchtungen zerschlagen, einige Hoffnungen erfüllt. Inzwischen wird bereits das nächste Brückenprojekt in der Region vorbereitet, die Brücke zwischen Helsingborg und Helsingör im nördlichen Teil des Öresunds. (Agnes Bührig)

Türkei: die Müllsammler von Istanbul
Was andere Menschen wegwerfen ist für sie bares Geld wert: 100 000 private Müllsammler ziehen jeden Tag durch türkische Städte, leeren Tonnen aus, wühlen in Müllsäcken nach Verwertbarem. Sie sind die Stütze des türkischen Recyclingkreislaufs, weil der Staat und die Kommunen die Verwertung des Abfalls kaum organisieren. (Kilian Pfeffer)

Moderation: Brigitte Fuchs

Sendereihe