Religion aktuell

Christen in Indien. Gestaltung: Georg Schrodt * Nina Hagens neue Gospel-CD. Gestaltung: Karina Hawel

Laut einer Schätzung der internationalen Gesellschaft für Menschenrechte gibt es weltweit rund hundert Millionen verfolgte Christen - vielen von ihnen sind gezwungen, ihre Heimat zu verlassen.
"Flucht - Dimensionen eines Dramas" diesen Titel trug die Fachtagung, die die österreichischen Ordensgemeinschaften im Stift Lambach veransteltet haben. Einer der Referenten war der indische Erzbischof Raphael Cheenath. Er berichtete, wie schwierig es sein kann wieder Fuß zu fassen, wenn der eigentliche Fluchtgrund nicht mehr besteht.

Die skandal-trächtige Punk-Sängerin Nina Hagen hat ein neues Albun produziert - mit Titeln, die eindeutig christlicher Natur sind. Die 55-Jährige hat sich im letzten Jahr in einer evangelisch-reformierten Gemeinde taufen lassen. Als engagierte Christin singt sie nun von der Liebe Gottes. Neben einem antifaschistischem Lied aus der Friedensbewegung und einer Coverversion des Depeche Mode-Hits "Personal Jesus" bedient sich Nina Hagen der afro-amerikanischen Gospelmusik.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe