Ö1 Klassik-Treffpunkt

Live aus dem Festspielhaus in Bregenz. Gäste: David Pountney und Tigran Martirossian. Präsentation: Renate Burtscher

Auf seiner "Sommerfestspielreise" macht der Klassik-Treffpunkt diesmal Halt in Bregenz, im Festspielhaus.

Zu Gast bei Renate Burtscher ist der an vielen berühmten Opernhäusern der Welt inszenierende britische Theaterregisseur David Pountney, seit Dezember 2003 Intendant der Bregenzer Festspiele. Auf seinem Programm für das Spiel auf dem See steht (wie schon 2009) Verdis "Aida" in einer ganz neuen Interpretation, wobei der Bodensee nicht nur Kulisse, sondern auch integraler Bestandteil der Inszenierung ist.

Als Ramphis in der "Aida" kehrt Tigran Martirossian nach Bregenz zurück. Er begann seine Karriere an der Neuen Oper und am Bolshoi Theater in Moskau. Als Preisträger von acht internationalen Wettbewerben machte er bald den Sprung nach Europa (wo er in Deutschland und Österreich seit 1998 auch lebt) und in die USA. Seit 1996 trat er an vielen großen Häusern auf, u. a. an der Met, der Bayerischen Staatsoper, der Wiener Staatsoper, dem Teatro Real Madrid, der Opéra Bastille Paris, der Mailänder Scala und bei den Salzburger Festspielen.

Das weitere Programm des Festivals steht ganz im Zeichen der Thematik "In der Fremde". Im Mittelpunkt steht eine Werkretrospektive des vergessenen polnischen Komponisten Mieczyslaw Weinberg (1919 - 1996): mit Opernaufführungen von "Die Passagierin" im Festspielhaus, "Das Portrait" im Theater am Kornmarkt sowie Konzerten und einem Symposion.

Service

CD der Woche
Johann Sebastian Bach
Jan Dismas Zelinka, Antonio Lotti
Balthasar-Neumann-Ensemble
Balthasar-Neumann-Chor
Thomas Hengelbrock
Deutsche Harmonia Mundi 886975266842

Sendereihe

Gestaltung