Menschenbilder

"Auf dem Mönchsberg" - Hans Widrich. Gestaltung: Heinz Janisch

Als der Schriftsteller Peter Handke in den Jahren von 1979 bis 1987 mit seiner Tochter Amina in Salzburg auf dem Mönchsberg lebte, wohnte er bei seinem einstigen Internatskollegen Hans Widrich.

Er schenkte dem Freund jede Menge "Abfallprodukte" seiner Dichtung, aber auch Persönliches. Wanderschuhe, Fotografien, Briefe oder Notizhefte - Hans Widrich konnte im Verlauf der Jahre ein vielbeachtetes privates Handke-Archiv aufbauen, Exponate daraus waren erst kürzlich in mehreren Ausstellungen zum Leben und Werk von Peter Handke zu sehen.

Hans Widrich - er war viele Jahre Pressesprecher der Salzburger Festspiele - gilt auch als großer Kunstkenner und -sammler. Mit Künstlerinnen und Künstlern wie Linde Prelog, Hubert Schmalix, Wolfgang Hollegha, Peter Pongratz und vielen anderen ist er seit vielen Jahren befreundet.

Ein "Menschenbild" über die Liebe zur Literatur und zur Kunst.

Service

Peter Handke: Am Felsfenster morgens (und andere Ortszeiten 1982- 1987), Residenz/ dtv
Peter Handke: Die Wiederholung, Suhrkamp
Peter Handke: Nachmittag eines Schriftstellers, Residenz/ Suhrkamp
Peter Handke: Gedicht an die Dauer, Suhrkamp
u.a.

Kontakt
Dr. Hans Widrich
Mönchsberg 17
A-5020 Salzburg

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Wagner (1813-1883)
Titel: Parsifal - Vorspiel zum 1. Aufzug
Solist/Solistin: New York Philharmonic / Zubin Mehta
Label: Sony Classical SK45749/Cut 2
Länge: 01:00 min

Komponist/Komponistin: Richard Wagner(1813-1883)
Titel: Rienzi - Ouvertüre
Solist/Solistin: New York Philharmonic / Zubin Mehta
Label: Sony Classical SK45749/Cut 4
Länge: 01:00 min

Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach
Titel: Hoffmanns Erzählungen 2. Akt (2.Teil)
Solist/Solistin: Placido Domingo, Huguette Tourangeau, Joan Sutherland, Gabriel Bacquier, Jacques Charon, Andr Neury, Paul Plishka Margarita Lilowa, Hugues Cu nod, Roland Jacques, Paul Guigue, Pedro di Proenza, Jean Valaisan
Label: Decca 4429726 / CD2 / Cut 1
Länge: 03:00 min

Sendereihe