Dimensionen - Die Welt der Wissenschaft

Heiße Luft mit neuem Dreh. Wie Ingenieure Flugzeugtriebwerke leiser, sparsamer und effizienter machen wollen. Gestaltung: Ralf Krauter

Flugzeugturbinen sind Kraftpakete. Moderne Düsentriebwerke erzeugen eine Schubkraft von 50 Tonnen und liefern Leistungen von über 100.000 PS. Soviel Power hat ihren Preis. Die Hightech-Motoren reagieren empfindlich, wenn ihnen Vulkanasche oder ein Vogelschwarm in die Quere kommt. Außerdem sind sie Spritschlucker. Wenn der Pilot auf der Startbahn Vollgas gibt, strömt jede Sekunde literweise Kerosin in die Brennkammern und wird dort verheizt.

Weniger wäre besser. Schließlich steht der Luftverkehr bereits heute als Klimasünder am Pranger - und der Druck, Treibstoffverbrauch und Schadstoffausstoß zu drosseln, wächst weiter. Sparsamer, leiser, sicherer und umweltfreundlicher sollen die Strahltriebwerke von morgen sein. Ambitionierte Forschungsprojekte versuchen, den Weg zu ebnen - mit neuen Werkstoffen, effizienterer Verbrennung und optimierten Luftströmen.

Mit Stephan Staudacher, Institut für Luftfahrtantriebe ILA, Universität Stuttgart
Markus Leitner, Institut für Luftfahrtantriebe ILA, Universität Stuttgart, Leiter Strömungsversuche
Rolf Gastler, ILA, Universität Stuttgart
Andreas Döpelheuer, Stellvertretender Leiter, Institut für Antriebstechnik, DLR Köln-Porz
Rainer Walther, Koordination Technologie-Netzwerke, MTU Aero Engines, München

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