
MARIJA SABANOVIC
Contra - Kabarett und Comedy
AnnPhie Fritz: "Shanti Schatzi"
Die Schauspielerin AnnPhie Fritz präsentiert ein Kabarettdebüt mit Überraschungseffekt.
12. April 2025, 19:05
Die Wiener Schauspielerin, Comedian, Autorin und Theaterpädagogin AnnPhie Fritz hat vor einigen Monaten in der Hernalser "Kulisse" ihr beachtliches Kabarett-Debüt aus der Taufe gehoben: "Shanti Schatzi - weiß gar nicht, warum ich immer so müde bin". Getrieben vom ständigen gesellschaftlichen Druck, die beste Version ihrer selbst zu sein, versucht sie, zumindest die Dirigentin ihres Lebens zu bleiben, wenn es sich schon nicht immer als Wunschkonzert entpuppt. Eher schon als Verkettung allerlei alltäglicher Demütigungen, Demaskierungen und Diskriminierungen.
"Shanti Schatzi" ist ein durchwegs auf wahren Begebenheiten beruhender Streifzug durch das ziemlich verkorkste und von spektakulären Nebenjobs gezeichnete Leben einer Schauspielerin: Eindrucksvoll gelingt es ihr, weder als eine als Herbert Prohaska verkleidete Kreditkarten-Werbefigur, die mit umgeschnalltem Pfitschigogerl-Bauchladen in der Fußgängerzone Kunden akquirieren soll, noch als Barkeeperin, die sich auf einschlägigen Schlager-Nackt-Parties zwischen Cocktails und Cockrings behaupten muss, die Würde zu verlieren. Sie sei nämlich einerseits sehr schüchtern aber auch extrem extrovertiert. Das fühle sich an, wie 160 km/h mit angezogener Handbremse: "Full speed bei voller Kontrolle."
In Summe ist "Shanti Schatzi" ein satirisch sehr kurzweiliges, sympathisch versponnenes und souverän präsentiertes Solo - mit einem geradezu unfassbaren Überraschungseffekt nach der Pause. Worum es sich bei dieser Novität auf einer Kabarettbühne handelt, wird selbstverständlich nicht verraten. Live zu erleben wäre sie aber das nächste Mal am 3. Mai in der Wiener Kulisse.
"Shanti Schatzi" (Pressetext): Einatmen, ausatmen. Wir leben in einer aufregenden Zeit. So viele Möglichkeiten! Du kannst gegen Schönheitsideale sein und trotzdem ideal schön sein wollen, kannst Atheistin sein und dir jemand anderes Religion ausborgen für den Morgensport. Du kannst queer flirten und dir sicher sein, dass sich ein straighter Typ angesprochen fühlt. Genauso sicher, wie dass einer dir auf die Brüste starrt, selbst wenn du als Herbert Prohaska vor die Tür gehst. Wenn diese Brüste sprechen könnten
Naja, zum Glück ist das Patriarchat eh vorbei. Weiß gar nicht, warum ich immer so müde bin.
Service
Homepage AnnPhie Fritz
Podcast abonnieren