Leporello

Menschen - Moden - Lebenskunst.
Windhund auf Reisen

Windhund auf Reisen
Vom sportlichen Kampf der Nationen auf den Fernsehbildschirmen weitgehend unbehelligt, reiste diesen Sommer eine Gruppe österreichischer Musiker durch Afrikas Osten und lernte dabei den kulturellen Reichtum dieser Region kennen. Windhund nennt sich die Formation um den Akkordeonisten Otto Lechner. Sein Resümee der Konzerte und Workshops, die er gemeinsam mit der Cellistin Melissa Coleman, der Schauspielerin Anne Bennent und dem Gitarristen Karl Ritter in Tansania und Kenia gab: improvisierter und experimenteller Musik, kombiniert mit der Rezitation von Poesie, begegnet das Publikum hier auch nicht anders als in Europa, nämlich abwartend bis distanziert. Mit besonderer Spannung erwartet wurde daher das Konzert in der tansanischen Großstadt Dar es Salaam.
Otto Lechner, selbst seit seinem 15. Lebensjahr blind, interessiert sich dafür, wie Blinde und Sehbehinderte in anderen Weltgegenden leben und arbeiten. Das Windhund-Konzert in Dar es Salaam, der größten Stadt Tansanias, stand daher nicht von ungefähr unter der Obhut einer lokalen Augenklinik, die von den Windhund auch besucht wurde. Das CCBRT-Spital, das von der Hilfsorganisation "Licht für die Welt" unterstützt wird, bietet Menschen mit Behinderungen nicht nur medizinische Versorgung, sondern auch Unterstützung im Alltag. Otto Lechner wollte mehr darüber erfahren - etwa ob blinde Menschen alleine durch die schlecht befestigten und viel befahrenen Straßen von Dar es Salaam gehen, und welcher Stock handelsüblich ist.
Regelmässig werden auch außerhalb des Spitals, in Wohngegenden, Augentests angeboten - so auch in Temeke, einem Slum am Rande von Dar es Salaam, wo über 700.000 Menschen leben. Anders als bei den Konzerten auf der Ostafrika-Tournee, die vor einem musikinteressierten Publikum an musikerprobten Orten stattfanden, spielten die Windhund im Township Dar es Salaam auf einem sonst als Fußballfeld genutzten Sandplatz. Offene Münder, belustigte Zwischenrufe, zwischen hochkonzentrierten Zuhörern fliegende Straßenhändler - alle lauschten den fremden Klängen. Grund dafür war wohl auch der Gastauftritt der legendären Sängerin Bi Kidude, die das Bad in der Menge genoss.
Gestaltung: Anna Soucek

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Windhund Reiseblog
Licht für die Welt
CCBRT- Comprehensive Community Based Rehabilitation in Tanzania

Sendereihe