Nachtbilder - Poesie und Musik

"sink um i alle minuti" von Dominik Steiger (Literaturverlag Droschl). Es liest der Autor. Anlässlich des 70. Geburtstages von Dominik Steiger am 18. Oktober. Gestaltung: Eva Roither

Wir senden lyrische "Sinngummis" des 1940 in Wien geborenen "Tagtraum-Arbeiters", der als quanten-fantastischer Infanterist neuro-erotisches Material zu Krümelplastik und Bröselpoesie verarbeitet!

Dominik Steiger, nach eigenen Worten ein Mitglied der "Tagtraumarbeiterpartei", hatte sich - nach ersten Büchern bei Suhrkamp in den 60ern - später längere Zeit von der allgemein wahrnehmbaren Literatur zurückgezogen; er veröffentlichte in nahezu unauffindbaren Verlagen, er erfand ein eigenes Zeichensystem, die "Knöchelchen", und in den "Biometrischen Texten" auch eine eigene Sprache. In den letzten Jahren erscheint sein literarisches Werk bei Droschl: THINGUMMY (1994), Sinngummis à la minute (1997), sink um i alle minuti (2001) und ABRA PALAVRA (2004).

Der ungewöhnliche Autor Dominik Steiger wurde 1940 in Wien geboren. Nach abgebrochenem Studium diente er in der Fremdenlegion und wurde "via Psychiatrie" vorzeitig ausgemustert. Er lebte in Frankreich, bereiste Indien, veröffentlichte erste Gedichte im Selbstverlag, pflegte Bekanntschaften mit den Dichtern der Wiener Gruppe, arbeitete als bildender Künstler und als Autor u. a. mit Attersee, Brus, Nitsch, Roth, Rühm und Wiener zusammen, veröffentlichte Schallplatten, Audiokassetten mit Liedern, sogenannte "Letterfallvideos", Druckgrafiken, Kleinplastiken und vieles mehr. Im Mai 2004 wurde Dominik Steiger der Würdigungspreis für Literatur der Republik Österreich verliehen.

Sendereihe