Leporello
Menschen - Moden - Lebenskunst.
Feste und Exzesse * Günter Brödl 10.Todestag
12. Oktober 2010, 07:52
Feste und Exzesse
Dem Wein und der Kunst wird ein ewiges und nicht immer konstruktives Naheverhältnis nachgesagt: angefangen bei den kultischen Festen zu Ehren des antiken Wein-Gottes Bacchus, bis zur Leberzirrhose vorgeblich trinkfester Gegenwartskünstler. Diesem Phänomen widmet sich nun die Ausstellung "Bacchus" im Forum Frohner in Krems. Die Kuratoren Dieter Ronte und Andrea Winkelbauer zeichnen mit ihrer Auswahl eine Kunstgeschichte der bacchantischen Ausschweifungen bis heute. Zu sehen sind etwa die gezeichneten "Flaschengeister" des jungen Künstlers Ronald Kodritsch, Georgia Creimers Videoinstallation für die Winzer Krems oder Josef Trattners Piemont-Weinbilder. Die Malerin und Bühnenbildgestalterin Raja Schwahn-Reichmann begeistert sich für antike Rituale, künstlerische Strömungen und Persönlichkeiten, die dem exzessiven Feiern zugeneigt sind. Gemeinsames Abheben zieht sie dem einsamen Absturz vor.
Gestaltung: Anna Soucek
Günter Brödl 10.Todestag
Zum 10. Todestag ihres geistigen Vaters Günter Brödl kehrten Ostbahn-Kurti & die Chefpartie auf die Bühne zurück und spielten zwei ausverkaufte Konzerte im Wiener Orpheum (am 10. und 11. Oktober 2010). Willi Resetarits wird ein weiteres Mal den Sonnenbrillenträger aus dem proletarischen Milieu Ostösterreichs verkörpern, unterstützt von seinen musikalischen Weggefährten.
Zugleich erschien eine CD-Box mit dem Gesamtwerk der Wiener Fusion von Rock & Roll, Rhythm & Blues und sonstiger "Seelenmusik", das Nachfolgeprojekt "Dr. Kurt Ostbahn & die Kombo" sowie ein Ö1 Radiofeature mit Günter Brödl eingeschlossen.
Gestaltung: Paul Lohberger
Service
Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).
Forum Frohner Krems
Kurt Ostbahn